Der FC 07 Albstadt sorgte immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf beim 4:0 gegen SKV Rutesheim mit viel Offensivgeist. Auf Tabellenplatz sechs geklettert. Mit Videos

FC 07 Albstadt – SKV Rutesheim 4:0 (1:0). Die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt sind wieder in der Erfolgsspur. Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit feierten die Blau-Weißen einen 4:0-Heimsieg gegen Rutesheim.

Für die Nullsiebener hätte es nicht besser laufen können. Kaum hatten die Zuschauer im Albstadion Platz genommen, da stand es bereits 1:0. Zu verdanken hatten die Blau-Weißen dies Akin Aktepe, der in der zweiten Minute aus gut 20 Metern einen traumhaften Hammer ausgepackt hatte. Der Ball ließ den linken Innenpfosten erzittern und zappelte anschließend unhaltbar in den Maschen.

Vielmehr bekamen die Fußballbegeisterten während der ersten Halbzeit allerdings nicht geboten. Meist neutralisierten sich die beiden Mannschaften im Mittelfeld. Hinzu kam, dass sowohl Albstadt als auch Rutesheim mit starker Defensivarbeit zu überzeugen wussten. Jedoch ist auch zu erwähnen, dass es im Spiel beider Teams an der notwendigen Präzision mangelte. Von der Spielfreudigkeit der vergangenen Wochen war bei Albstadt kaum etwas zu erkennen. In der 27. Minute ließen die Hausherren ihre Qualität in der Offensive jedoch erstmals aufblitzen. Marc Bitzer hatte Pietro Fiorenza in Szene gesetzt, der den Ball auf halblinker Seite mitnahm. Als er die Kugel in den Fünfmeterraum brachte, hielt Marco Sumser den Schlappen hin, beförderte das Spielgerät allerdings aus drei Meter über die Latte.

Rutesheim indes brachte vorne nichts auf die Reihe, so dass die Blau-Weißen ihre 1:0-Führung mit in die Halbzeit nahmen.

Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen

Nach der Pause gewann die Begegnung an Tempo. In der 50. Minute scheiterte Fiorenza aus acht Metern völlig frei an SKV-Keeper Bär wiederfand. Im Gegenzug hatte Rutesheims Kapitän Christopher Baake den Ausgleich auf dem Fuß, donnerte den Ball aber an den kurzen Pfosten. In der 59. Minute schraubte sich Marc Bitzer nach einem Eckball von Philipp Rumpel in die Luft. Sein Kopfball wurde gerade noch auf der Torlinie geklärt. Als Fiorenza in der 67. Minute auf und davon war, scheiterte er im Eins-Gegen-Eins gleich zweimal am gegnerischen Torhüter. Es hätte das 2:0 sein müssen. Dafür wollte es Sumser einige Momente später wissen. Nach Vorarbeit des eingewechselten Stefan Jovanovic besorgte er per Fallrückzieher das 2:0.

Hier der spektakuläre Treffer von Marco Sumser

In der Nachspielzeit fiel dann auch das längst überfällige Fiorenza-Tor. Nach einem Pass von Akin Aktepe schob er das Leder zum 3:0 ins linke Eck – sein 15. Saisontreffer. Und auch das vierte Gegentor blieb Rutesheim nicht erspart. Diesmal fungierte Fiorenza als Vorlagengeber und brachte den Ball in den Strafraum, wo Jovanovic den 4:0-Endstand markierte.

Albstadt klettert durch diesen Sieg auf Tabellenplatz sechs.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba, Bitzer (89. Kumi), Rumpel (77. Koch), Andreas Hotz, A. Aktepe, Fiorenza, Armin Hotz, Sumser (74. Endriß), Bagli (52. Jovanovic).

Tore: 1:0 A. Aktepe (2.), 2:0 Sumser (69.), 3:0 Fiorenza (90.+2), 4:0 Jovanovic (93.).

Schiedsrichter: Stefan Jenninger (Adelmannsfelden)

Zuschauer: 220.