Nach der 0:3-Pleite gegen Neckarrems ist bei den Albstädter Spielern Wiedergutmachung gegen Rutesheim angesagt. Foto: Kara

Verbandsliga: Nullsiebener nach Pleite gegen Neckarrems nun gegen Rutesheim in der Pflicht.

FC 07 Albstadt – SKV Rutesheim (Freitag, 19 Uhr). Gerade Mal knapp 48 Stunden ist es her, dass die Albstädter Verbandsliga-Kicker mit der 0:3-Pleite gegen Neckarrems einen herben Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. Gegen den Tabellenzweiten Rutesheim ist nun eine Reaktion angesagt.

Durch die bittere Heimpleite fielen die Nullsiebener erneut auf den letzten Tabellenplatz zurück und haben wieder fünf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. "Das war eine indiskutable Vorstellung von uns. Neckarrems hat eine durchschnittliche Leistung genügt, um hochverdient zu gewinnen. Denn wir haben alles vermissen lassen, was Fußball ausmacht – die Körpersprache und Leidenschaft haben gefehlt", redete Albstadts Trainer Alexander Eberhart nach der Partie Klartext.

So ist denn eigentlich am heutigen Freitagabend bei seiner Truppe Wiedergutmachung angesagt. Doch die Voraussetzungen sind alles andere als optimal. Denn mit dem SKV Rutesheim wartet der Tabellenzweite der Verbandsliga Württemberg, der nur drei Zähler hinter Primus Dorfmerkingen liegt. Das weiß auch der Albstädter Trainer. "Die Aussichten sind alles andere als rosig. Das Gute ist, wir können da nicht viel schlechter spielen als gegen Neckarrems. Aber wir waren schon öfters unten und haben es immer wieder geschafft, die Klasse zu halten. Wir haben aber vor der Runde durch viele ›Baustellen‹ gewusst, dass es in dieser Saison schwerer wird als in den vorherigen Jahren. Aber trotz allem kämpfen wir unverdrossen weiter", sagt Eberhart.

In der Vorsaison musste Rutesheim als Aufsteiger zwar noch Lehrgeld zahlen und um den Klassenerhalt bangen. Doch in dieser Spielzeit trumpft die Kramer-Elf mit bis dato 47 Punkten aus 24 Spielen mächtig auf. Trotz der überraschenden 1:2-Heimniederlage zuletzt gegen Kellerkind SV Breuningsweiler, hat die SKV als Zweiter zu Tabellenführer SF Dorfmerkingen.

Um endlich den zweiten Saison-Heimsieg im Albstadion zu holen, ist eine deutliche Leistungssteigerung von allen FC 07-Akteuren zwingend erforderlich. Auch kommt auf die Defensivabteilung um Kapitän Armin Hotz Schwerstarbeit zu; denn das SKV-Offensivquartett mit Steffen Hertenstein, Gianluca Cripaldi, Salvatore Catacono und Neuzugang Noah Lulic ist mit insgesamt 37 Toren eine der schlagkräftigsten Angriffsformationen in der Verbandsliga.

Die Lage bei den Nullsiebenern ist prekär, doch trotz der Schwere der Aufgabe hofft Sportvorstand Rolf Niggel auf eine deutliche Reaktion der Mannschaft: "Natürlich sind wir krasser Außenseiter, aber schlechter spielen als gegen Neckarrems können wir nicht. Wir müssen jetzt abwarten was die Mannschaft am Freitag für ein Gesicht zeigt."

Doch auch in Sachen Personal steht es beim Schlusslicht nicht gerade zum Besten. Gerade mal 13 gesunde Feldspieler hat FC-Trainer Eberhart momentan zur Verfügung. Denn gegen Neckarrems verletzten sich zu allem Übel auch noch Torjäger Pietro Fiorenza und Björn Koch. Bei Beiden ist ein Einsatz gegen Rutesheim mehr als fraglich. Matthias Endriß ist noch drei Wochen Rot-gesperrt.