Pietro Fiorenza knipste in Hollenbach doppelt. Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Eberhart-Elf holt beim Tabellenzweiten FSV Hollenbach einen 0:2-Rückstand auf. 

Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt hat am Samstag überraschend einen Punkt beim FSV Hollenbach erkämpft. Nach einem 0:2-Rückstand gelangen Pietro Fiorenza zwei Treffer und so freuten sich die Nullsiebener noch über ein 2:2 (0:1).

Auch wenn ein Sieg vielleicht etwas zu viel des Guten gewesen wäre – am Ende hätte für die Albstädter sogar ein "Dreier" herausspringen können. Chancen hatten sie in einer von ihnen stark geführten zweiten Halbzeit genug. Ganz anders sah das zu Beginn der Begegnung aus.

Hollenbach sorgte zwar selten aus dem Spiel heraus, dafür aber mit Standardsituationen dafür, dass es im Albstädter Strafraum ein ums andere Mal richtig brenzlig wurde. Bereits in der zweiten Minuten hatte FC-Torhüter Mario Aller nach einem Freistoß einen Kopfball von Nico Nierichlos zu entschärfen. Wenig später fand eine Flanke von rechts ihren Weg zu Hollenbachs Christoph Rohmer, der die Kugel aus kurzer Distanz neben den Pfosten nickte. Lukas Ryl war es dann, der einen Eckball in der 22. Minute mit dem Kopf zum 1:0 verwertete. Spielerisch waren die Albstädter bis dahin gleichwertig, allerdings fehlte ihnen die Durchschlagskraft im Angriff.

Nun aber machte die Mannschaft von Trainer Alexander Eberhart mehr Dampf. Den Startschuss gab Akin Aktepe ab. Sein Freistoß aus 25 Metern pfiff aber haarscharf am FSV-Pfosten vorbei. Eine gute halbe Stunde war gespielt, da vergaben die Blau-Weißen die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich. Marco Sumser setzte Matthias Endriß in Szene, der stürmte alleine auf Philipp Hörner zu, scheiterte aber gleich zweimal am FSV-Schlussmann.

Nach der Pause sorgten die Albstädter dann für Einbahnstraßen-Fußball in Richtung des Hollenbacher Tors. Kurz nach dem Wiederanpfiff jagte Marc Bitzer den Ball aus 25 Metern knapp daneben, in der 56. Minute scheiterte Sumser an Hörner. Ausgerechnet in dieser Phase vermochte FC-Torhüter Aller einen Rohmer-Schuss aus kurzer Distanz nicht festzuhalten, und so führten die Gastgeber nach 61 Minuten überraschend mit 2:0. FC-Coach Eberhart reagierte, brachte Pietro Fiorenza für Endriß. Und die Hereinnahme trug Früchte – kaum auf dem Platz gelang dem Goalgetter mit einem unhaltbaren Schuss aus der Drehung das 1:2 (66.). Nun boten sich den Gästen mitunter Chancen im Minutentakt. Doch fehlte ihnen entweder die Konzentration im Abschluss oder aber FSV-Keeper Hörner zeigte sich auf dem Posten. In der Schlussphase brachte Eberhart Philipp Rumpel und Rico Vettermann in die Partie. Auch dabei bewies der Coach ein gutes Händchen. Denn in der 88. Minute setzte sich Rumpel auf der linken Seite durch, spielte den Ball in den Strafraum zu Fiorenza, und der sicherte den Nullsiebenern mit einem Kopfball den verdienten 2:2-Ausgleich.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba, Bitzer, Endriß (62. Fiorenza), Andreas Hotz, A. Aktepe, Jovanovic (80. Rumpel), Armin Hotz, Sumser, Letsch (80. Vettermann).

Tore: 1:0 Ryl (23.), 2:0 Rohmer (61.), 2:1 Fiorenza (66.), 2:2 Fiorenza (88.).

Schiedsrichter: Tobias Bauch (Reutlingen).

Zuschauer: 150.