Mit dem 3:0-Sieg gegen Regionalligist TSG Balingen sorgte der FC 07 Albstadt im Achtelfinale des WFV-Pokals für Furore. In Essingen wollen die Blau-Weißen das Halbfinale erreichen. Foto: Kara

WFV-Pokal: Mit Gastspiel gegen Ligakonkurrenten TSV Essingen wartet große Aufgabe. Sieg als Weg aus der Krise?

Für Furore sorgte Verbandsligist FC 07 Albstadt, als der im Achtelfinale des WFV-Pokals den Regionalligisten TSG Balingen mit 3:0 aus dem Rennen warf. Doch nun wartet in der Runde der letzten Acht am Mittwochabend (Anpfiff 17 Uhr) mit dem Gastspiel bei Ligakonkurrent TSV Essingen eine richtige Hammeraufgabe.

Aber auch der Gastgeber sorgte im Achtelfinale für eine faustdicke Überaschung. Der ambitionierte Verbandsligist schlug zu Hause den Drittligisten SG Sonnenhof-Großsapach sensationell nach zwischenzeitlicher 3:0 Führung am Ende knapp mit 3:2. Nun treffen die beiden "Favoritenbesieger" am heutigen Mittwoch im Schönbrunnenstadion direkt aufeinander.

Vier Tage nach der bitteren 1:4-Pleeite in der Verbandsliga beim Abstiegskonkurrenten FC Wangen herrscht immer noch tiefer Frust und Enttäuschung im Lager der Blau-Weißen, die sich vom Kellerduell mehr erwartet hatten. Doch 35 starke Minuten reichten am Ende nicht, um beim Mitkonkurrenten wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren.

Doch jetzt heißt es für die Nullsiebener, sich auf den Pokalwettbewerb zu konzentrieren und die bittere Niederlage aus den Kleidern zu schütteln. "Vielleicht ist es gut, schon vier Tage nach der Pleite in Wangen wieder im Pokal auf dem Platz zu stehen. Wir können uns in einem anderen Wettbewerb auf dieses eine Spiel konzentrieren und vielleicht dort für eine Überraschung sorgen Natürlich ist Essingen auf Grund seiner Kaderbesetztung klarer Favorit. Aber wir werden alles versuchen, um das Halbfinale zu erreichen", sagt der Albstädter Sportvorstand Rolf Niggel.

Gastgeber Essingen eliminierte auf dem Weg ins Viertelfinale neben Ligakonkurrent Sportfreunde Dorfmerkingen (2:0), Bezirksligist SC Türkgücü Ulm (3:1 n. V.) und Landesligist TSV Buch (2:3 n. V.), musste aber gegen die beiden vermeintlichen "Underdogs" in die Verlängerung. Erst beim Coup gegen Drittligist Großaspach gab es wieder einen Sieg nach regulärer Spielzeit.

Um das Ziel Aufstieg in die Oberliga zu realisieren, verstärkte Essingen den ohnehin schon hochkarätigen Kader vor der Saison noch einmal kräftig, und mit Erdal Kalin wurde ein neuer Trainer verpflichtet. Da die Mannschaft nach der Vorrunde mit 24 Punkten und Rang fünf hinter den Erwartungen der TSV-Verantwortlichen zurück geblieben war, wurde nach der 0:4-Niederlage im Derby gegen Dorfmerkingen zum Rückrundenauftakt Trainer Kalin Anfang Dezember entlassen, für ihn übernahm Beniamino Molinari. Vier Spieler verließen den Klub in der Winterpause, drei Neue kamen. Nach 22 Spieltagen belegt Essingen mit 37 Punkten Rang vier, hat aber schon sieben Zähler Rückstand auf das punktgleiche Führungsduo aus Dorfmerkingen und Rutesheim.

Für den Albstädter Trainer Alexander Eberhart sind die Hausherren der Favorit: " Wir können aber in diesem einen Spiel den Liga-Alltag für einen Moment zur Seite legen und genießen, was wir bisher im Pokal erreicht haben. wir werden alles versuchen, um den Traum vom Halbfinale zu realisieren." Dort standen die Nullsiebener schon einmal – im Juni 1999, wo sie sich dem damaligen Regionalligisten SSV Reutlingen erst in der Verlängerung mit 2:3 geschlagen geben mussten.

Verzichten muss Eberhart allerdings neben dem langzeitverletzten Andreas Hotz auf Marcello Anicito; hinter dem Einsatz von Torhüter Mario aller steht noch ein großes Fragezeichen.  Der FC 07 Albstadt bietet seinen Fans Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Essingen. Abfahrt ist heute um 12.30 Uhr am Albstadion.