Nach der Pleite gegen Ehingen steht der FC 07 Albstadt in Tübingen unter Erfolgsdruck. Foto: Kara

Verbandsliga: Mannschaft sinnt nach Heimmisere auf Auswärtspunkte in Tübingen.

TSG Tübingen – FC 07 Albstadt (Samstag, 14.30 Uhr). Dringend punkten sollten die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt nach der unnötigen Niederlage gegen Ehingen-Süd im Derby bei der TSG Tübingen.

Eigentlich wäre im Kellerduell gegen die TSG Ehingen der erste Heimsieg der Saison fällig gewesen. Die Leistung der Nullsiebener stimmte, ebenso die Einstellung, und auch Chancen hatten sich die Gastgeber zur Genüge erarbeitet. Es lag hauptsächlich an der mangelhaften Chancenverwertung, dass die Blau-Weißen leer ausgingen. Das schnelle Umschaltspiel sowie die Kaltschnäuzigkeit der Gäste trugen ihr Übriges zur Heimpleite bei.

Ähnlich sah das auch FC-Trainer Alexander Eberhart: "Zum einen lag es natürlich an der mangelnden Chancenverwertung. Ich glaube, wir hatten in einem Verbandsligaspiel noch nie so viele Hochkaräter. Andererseits hat es an unserem Umschaltspiel von offensiv auf defensiv gekrankt. Wir müssen nach hinten eine ebenso intensive Laufleistung abrufen wie nach vorne und das war nicht der Fall". Als bemerkenswert erwies sich allerdings die Moral, die die FCA-Kicker an den Tag gelegt hatten. Um ein Haar hätte sich diese noch zu einer echten Aufholjagd entwickelt. Denn in der Schlussphase hatte Goalgetter Pietro Fiorenza seinen "Torriecher" wiedergefunden und ließ es noch zweimal klingeln, so dass die Gäste nochmals gehörig zittern mussten. Doch auch Fiorenzas Saisontreffer Nummer acht und neun hatten am Ende nichts mehr bewirkt und so unterlagen die Blau-Weißen dem SSV schließlich mit 2:3.

Im Hinblick auf das Verbandsliga-Klassement blieb die Heimpleite nicht ohne Folgen. Stand die Eberhart-Elf zuvor noch auf dem Relegationsplatz, ist sie durch die Niederlage nun auf den ersten Abstiegsrang gerutscht und weist mit ihren zehn Punkten denselben Kontostand auf wie Ehingen-Süd sowie Öhringen, die sich hinter den Blau-Weißen einreihen. Das rettende Ufer ist derzeit drei Zähler entfernt. Deshalb sollte bei den Nullsiebenern morgen auswärts bei der TSG Tübingen ein Dreier her, der jedoch alles andere als einfach zu entführen sein wird.

Der Aufsteiger aus der Universitätstadt hat als Tabellensechster bereits 17 Punkte gesammelt und schlägt sich damit richtig gut. "Die TSG hat vor allem in der Offensive eine brutale Qualität und viele schnelle Spieler in ihren Reihen. In der Defensive hat Tübingen aber auch so seine Probleme, was am Torverhältnis ersichtlich wird", kennt FC-Coach Eberhart die Schwächen der Unistädter, die mit 23 Gegentreffern tatsächlich nicht über die stabliste Defensive verfügen. Diese Schwächen gilt es für die Blau-Weißen zu nutzen.

Positive Nachrichten gibt es aus dem Lazarett der Albstädter zu vermelden. Bei der Platzwunde von Kapitän Armin Hotz wurden am Donnerstag die Fäden gezogen, so dass der Defensivexperte wohl grünes Licht für einen Einsatz am Samstag bekommt.  Der FC 07 Albstadt bietet seinen Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Tübingen an. Schlachtenbummler können Abfahrt ist um 12 Uhr am Albstadion in Ebingen.