Im Hinspiel gelang Albstadt ein 2:1 gegen Wangen. Einen Dreier strebt der FC wieder an. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf will beim FC Wangen Wiedergutmachung  leisten. 

FC Wangen – FC 07 Albstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Etwas gutzumachen haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt im letzten Auswärtsspiel beim FC Wangen. Dort wollen sich die Blau-Weißen ordentlich aus der Saison verabschieden.

"Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir hier so hoch verlieren. Es hat im Prinzip gar nichts gepasst. Die Laufbereitschaft und die Aggressivität waren nicht da, somit konnten wir auch keinen Druck auf den Ball ausüben", hatte sich FC-Trainer Alexander Eberhart nach der herben 0:4-Niederlage gegen Öhringen geärgert. Auch nach dem zweiten Bier könne man diese Leistung nicht schön reden, stellte Eberhart, der deutliche Worte fand, klar.

Knapp eine Woche später sieht der Coach der Blau-Weißen die Sache nun etwas nüchterner: "Zeit heilt Wunden. Von daher, ist die Partie für mich abgehakt. Es sind einige Sachen zusammengekommen. Zum einen war die Luft raus. Wir haben die Dinge, die man braucht, um in einem Verbandsliga-Spiel zu bestehen, nicht an den Tag gelegt. So wird es gegen jede Mannschaft in dieser Spielklasse schwierig. Wir wollen jetzt schauen, dass wir das letzte Spiel erfolgreich gestalten. In Wangen möchten wir versuchen, die Heimpleite wiedergutzumachen."

Zuletzt bejubelte das Team um Trainer Günter Gollinger jeweils zwei 1:0-Erfolge gegen Sindelfingen und Leinfelden-Echterdingen, die die Allgäuer auf den fünften Platz beförderten. 45 Punkte beträgt die Ausbeute. Albstadt ist mittlerweile nur noch Zehnter, bringt es auf 38 Punkte. "Wir versuchen jetzt, einen guten Rundenabschluss hinzubekommen. Wenn wir das vor heimischem Publikum nicht geschafft haben, müssen wir eben schauen, dass wir es auswärts zu einem versöhnlichen Ende bringen. Ich denke, dass die Mannschaft nochmals eine Reaktion zeigt", sagt Eberhart.

Das wird auch notwendig sein, ist doch Wangen die beste Heimmannschaft der Liga dar. Da sich Albstadt vor fremder Kulisse erfahrungsgemäß aber leichter tut, dürfen die Fans der Blau-Weißen auf einen Dreier zum Abschluss hoffen. "Ich glaube, dass Wangen im Kollektiv eine starke Mannschaft ist. Bei Allgäuer Teams fällt immer wieder auf, dass sich nahezu alle Spieler durch einen guten Charakter auszeichnen, wodurch sie die Spiele meist leidenschaftlich gestalten", weiß Eberhart.

Personell sind die Blau-Weißen wieder besser aufgestellt. Bei Sebastian Dahlke und Matthias Endriß reicht es wohl für einen Einsatz von Beginn an. Allerdings müssen die beiden Defensivakteure Abdussamed Akbaba und Fabian Letsch verletzungsbedingt passen.  Fans der Nullsiebener dürfen im Mannschaftsbus mitfahren. Abfahrt ist um 12 Uhr am Albstadion in Ebingen.