Nicolas Gil Rodriguez leitete mit seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich die Wende für den FC 07 Albstadt zum 3:1-Auswärtserfolg beim SSV Ehingen-Süd ein. Foto: Eibner

Verbandsliga: Eberhart-Elf feiert 3:1-Auswärtssieg beim SSV Ehingen-Süd. 

Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt hat seinen Aufwärtstrend bestätigt und einen unter dem Strich verdienten 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim Tabellenfünften SSV Ehingen-Süd gefeiert.

Die Albstädter drehten die Partie mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten nach der Pause und blieb im dritten Spiel in Folge ungeschlagen.

Es war ein spannendes Spiel auf taktisch hohem Niveau das die rund 150 Zuschauer im Sportzentrum Kirchbierlingen zu sehen bekamen. Doch auch das kämpferische und spielerische Element kam nicht zu kurz. Klare Torchancen waren zunächst Mangelware. Die Gäste hatten in der 32. Minute ihre erste gute Möglichkeit. Andreas Hotz setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, spielte zu Marco Sumser. Der Angreifer tanzte zwei Gegenspieler aus, aber sein Schuss wurde im letzten Moment abgeblockt.

Nur zwei Minuten später setzte Armin Hotz seinen Schuss nach einer scharfen Hereingabe von Pietro Fiorenza knapp übers Tor. Dann die kalte Dusche: Ehingen Süd eroberte im Mittelfeld den Ball, Filip Spina passte in die Schnittstelle zu Semir Telalovic, und dessen Heber aus 25 Meter senkte sich über FC 07-Torhüter Mario Aller hinweg (41.). Im zweiten Abschnitt nahm die Partie doch deutlich an Fahrt auf. Keine sechs Minuten waren gespielt, als sich Albstadts Nicolas Gil Rodrigues den Ball im Mittelfeld erkämpfte und aus 20 Metern unhaltbar zum 1:1 traf (51). Kur darauf vergab Sumser aus kurzer Distanz fahrlässig (54.), machte es aber keine Minute später besser. Marc Bitzer verlängerte im Strafraum einen Freistoß von Akin Aktepe, Sumser stand am langen Pfosten goldrichtig und köpfte zum 2:1 für die Gäste ein (55.).

Doch Ehingen-Süd war noch nicht geschlagen. Ein grotesker FC 07-Abwehrfehler hätte fast zum Ausgleich geführt. Sapina tauchte plötzlich völlig frei vor Aller auf, der aber klärte glänzend (75.). nachdem ein 25-Meter-Hammer von Philipp Rumpel an den SSV-Pfosten geknallt war (81.), gelang den Nullsiebenern die Entscheidung. Fiorenza schloss einen Konter der Blau-Weißen eiskalt aus 18 Meter mit dem 3:1 ab (83.), und dabei blieb’s am Ende dann auch.

"Der Sieg war absolut verdient und angesichts der Tabellenkonstellation sehr wichtig. Es war insgesamt ein Klassespiel von unserer Seite. Wir haben schon in der ersten Halbzeit sehr gut verteidigt, wichtig war der Doppelschlag nach der Pause", analysiert Coach Alexander Eberhart. 

FC 07 Albstadt: Aller, Dahlke, Akbaba, Bitzer, Sumser (70. Rumpel), An. Hotz, A. Aktepe (90. H. Aktepe), Fiorenza (84. T. Koch), Ar. Hotz, Letsch, Rodriguez (90. Anicito).

Tore: 1:0 Telalovic (41.), 1:1 Gil Rodriguez (51.), 1:2 Sumser (55.), 1:3 Fiorenza (83.).

Schiedsrichter: Matthias Wituschek (Ulm).