Auf einen Kampf "auf Biegen und Brechen" können sich die Albstädter Spieler am morgigen Samstag im Abstiegsduell beim FC Wangen einstellen. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf reist zum Abstiegskracher beim FC Wangen ins Allgäu. 

FC Wangen – FC 07 Albstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Ein brisantes Abstiegsduell steht für die Nullsiebener im Allgäu an. In Wangen lautet für die Albstädter die Devise "Verlieren verboten!"

Nach der unglücklichen 0:2-Heimniederlage gegen Tabellenführer SF Dorfmerkingen rutschten die Albstädter Blauweißen wieder auf den vorletzten Verbandsliga-Tabellenplatz zurück. Zehn Spieltage vor Rundenende schrillt die "Alarmglocke" beim FCA daher mehr als lauter zuvor.

Klar ist, die "weiße Fahne" schwenkt man im Lager des FC 07 aber noch lange nicht, denn es sind bis zum Rundenende noch 33 Punkte zu vergeben, um den wichtigen Klassenerhalt am Ende noch zu realisieren.

Doch es ist von größter Bedeutung nun den nächsten "Dreier" auf die Habenseite verbuchen zu können. Mit nur vier Punkten aus fünf Spielen und nur zwei geschossenen Toren in der bisherigen Rückrunde, ist der FC 07 deutlich in Zugzwang, das Punktekonto möglichst schnell aufzustocken. Mit mageren 19 Zählern aus 20 Spielen ist Albstadt zehn Spieltage vor Rundenende in höchster Abstiegsgefahr.

Trotzdem, mit derzeit "nur" drei Punkten Rückstand auf das "rettende Ufer" und einem ausstehenden Nachholspiel, hat man im Lager der Albstädter Blau-Weißen immer noch alles selbst in der Hand, sich aus dem Abstiegssog zu befreien.

Frustriert, enttäuscht und mit hängenden Köpfen saßen die Albstädter nach dem Spiel gegen Tabellenführer Dorfmerkingen auf dem Rasen und konnten es nicht fassen: Mit 0:2 mussten sie sich am Ende geschlagen geben. obwohl sie gute Paroli geboten und eigentlich einen Punkte verdient gehabt hätten. "Wenn du gegen den Tabellenführer gewinnen willst, musst du in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit hat offensiv aber die zündende Idee gefehlt. Gegen den Ball war die Leistung aber nahezu perfekt", analysierte Trainer Alexander Eberhart nach dem Spiel, der aber weiß: "Gegen Dorfmerkingen war ein Bonusspiel. Die nächste Paarung in Wangen ist weitaus wichtiger. Dort müssen wir unbedingt punkten."

Denn am morgigen Samstag treffen die Nullsiebener auf den ebenso abstiegsbedrohten FC Wangen. Die Allgäuer sind "alte Bekannte" mit denen der FC 07 schon so manche Schlacht geschlagen hat.

Aber so brisant war die Ausgangssituation schon seit Jahren nicht mehr. Beide Kontrahenten sind nach guter Vorsaison unerwartet schlecht in die laufende Verbandsliga-Runde gestartet und befinden sich auch nach 21 Spieltagen weiterhin in höchster Abstiegsgefahr. Daher benötigen beide Teams im Endspurt jeden Zähler.

Zuletzt endete der Konkurrent aus dem Allgäu aber ein wichtiges "Lebenszeichen" und siegte beim Tabellenletzten SV Breuningsweiler mit 2:1. Beide Tore erzielte Okan Housein, der den FCW dadurch auf Tabellenplatz elf katapultierte. Aber nicht nur auf den Doppeltorschützen Okan Housein (8 Saisontore) müssen die Albstädter ein Auge werfen. Mit Jan Gleisner, Thomas Maas, Franz Rädler und Simon Wetzel hat der FC zahlreiche erfahrene Spieler in seinen Reihen.

FC 07-Trainer Alexander Eberhart weiß um die Schwere dieser Aufgabe, geht aber trotzdem optimistisch in die Partie: "Nach dem Auswärtssieg in Breuningsweiler ist der FC im Aufwind und wird alles versuchen, uns auf dem Kunstrasen zu besiegen. Wangen ist wie wir eine kampfstarke Mannschaft. deshalb wird es eine interessante und intensive Begegnung. Beide Teams sitzen im ›gleichen Boot" und brauchen jeden Punkt. In diesem Jahr könnte der direkte Klassenerhalt trotz vier Direktabsteiger mit 33 oder 34 Punkten schon erreicht werden.

Klar ist, wir müssen aber eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung wie gegen Hollenbach und Dorfmerkingen auch gegen Wangen auf dem Platz bringen Mit einem Sieg könnten wir – wenn es optimal läuft – über dem Strich landen. Wir gehen positiv an das Spiel heran und werden alles in die Waagschale werfen um mit Punkten zurückzukehren." Was die personelle Mannschaftsbesetzung angeht, sieht es für FC 07-Coach Alexander Eberhart deutlich entspannter aus.  FC-Anhänger haben Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Wangen. Abfahrt am Samstag ist um an der Albstadion-Bushaltestelle.