Ihren Lauf fortsetzen wollen die Spieler des Tabellenführers FC 07 Albstadt auch am Sonntag im Derby bei Schlusslicht TSV Trillfingen. Foto: Kara

Landesliga: Schlusslicht TSV Trillfingen empfängt Tabellenführer zum Lokalderby.

TSV Trillfingen – FC 07 Albstadt (Sonntag, 15 Uhr). Klar verteilt sind die Rollen am Sonntag auf dem Sportgelände "Wollensack"im erstmals stattfinden Landesliga-Lokalderby zwischen dem TSV Trillfingen und dem FC 07 Albstadt.

Da sind zum einen die Hausherren, die nach acht Spielen noch ohne Punkte sind und am Tabellenende der Landesliga Staffel IV stehen. Und da sind zum anderen die Gäste, die sich am vergangenen Wochenende mit einem 4:1-Heimerfolg gegen den FV Rot-Weiß Weiler die Tabellenführung zurückgeholt haben. Die Wollensack-Kicker brauchen jetzt dringend ein Erfolgserlebnis, um den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen nicht vorzeitig abreißen zu lassen. Der FC 07 will dagegen mit einem weiteren Sieg nicht nur seine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage ausbauen, sondern zugleich auch die Tabellenführung verteidigen. Es ist somit am Sonntag in Trillfingen ein spannendes aber auch kämpferisch intensives Spiel zu erwarten.

"In der ersten Halbzeit hat mein Team die bisher beste Leistung der aktuellen Runde geboten", lobte der Albstädter Coach Alexander Eberhart seine Mannschaft nach dem 4:1-Erfolg gegen die Allgäuer. Aber er stellte auch fest: "Nach dem schnellen Weiler 3:1-Anschlusstreffer zu Beginn der zweiten Halbzeit, hatten wir anschließend einige brenzlige Situationen zu überstehen. Weiler hat zwar dann kein Feuerwerk abgebrannt, aber das 3:2 hat doch mehrfach in der Luft gelegen.

Aber mit Glück und Geschick sowie dem überragenden Chris Leitenberger im Tor, haben wir die klare Führung sogar am Ende nach einer Standartsituation noch ausgebaut. Klar ist, wenn man das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer am Ende klar mit 4:1 gewinnt, muss man als Trainer natürlich zufrieden sein ", sagt der 45-Jährige und fügt an: "Wir dürfen jetzt aber nicht abheben, und müssen den erfolgreich begonnen Weg durch volle Konzentration in jedem Spiel weiterführen."

Denn für den FC-Coach ist das Derby in Trillfingen, "das mit Abstand schwerste Match in der bisherigen Saison vom Kopf her. Deshalb gibt Eberhart seinem Team auch klare Vorgaben mit auf den Weg: "Wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein. Es sind absolute Konzentration und Leidenschaft gefragt, denn auch beim aktuell Tabellenletzten wird uns absolut nichts geschenkt werden. Wir müssen uns daher auf ein absolutes Kampfspiel einstellen. Trillfingen wird tief stehen und versuchen mit Konter zum Erfolg zu kommen. Der TSV ist zwar zuhause noch sieglos, aber sie werden alles in die Waagschale werfen um die ersten Punkte einzufahren. Natürlich sind wir als Verbandsligaabsteiger und Tabellen-Spitzenreiter klarer Favorit.

Aber wenn wir nur zehn Prozent weniger Leidenschaft auf den Platz bringen, wird es schwer sein, die anvisierten drei Punkte zu holen." Obwohl Trillfingen noch ohne Punkte und Sonntag klarer Außenseiter ist, freut sich TSV-Spielertrainer Dennis Söll auf das Derby. "Wir hatten gehofft, dass wir vor dem Spiel gegen Albstadt schon den einen oder anderen Punkt auf dem Konto haben, das ist uns bisher nicht gelungen. Trotzdem freuen wir uns auf das Derby gegen den Verbandsligaabsteiger. Gegen die U23 des FC haben wir ja in der Bezirksliga schon einige spannende Spiele erlebt. Jetzt müssen wir aber gegen die ›Erste‹ ran, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Zuerst galt es zu Beginn der Woche, die herbe 0:5-Niederlage in Kehlen zu analysieren. Wir arbeiten nun im Training intensiv daran, um vor allem im Abwehrbereich mehr Stabilität zu bekommen, denn wir wissen was für eine Offensivkraft von Albstädter Seite auf uns zukommt. Über die Favoritenrolle müssen wir wohl nicht groß diskutieren; da ist der FC 07 deutlich im Vorteil", weiß Söll, "Zwar ist Albstadt Favorit, aber wir werden alles versuchen um uns so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen."