Nichts anbrennen ließ der FC 07 Albstadt gegen den SV Weingarten. Foto: Kara

Landesliga: Siege für Albstadt und Balingen II. Punktgewinn für TSV Nusplingen am 5. Spieltag.

Mit unterschiedlichem Erfolg haben die fünf Klubs aus dem Bezirk Zollern den fünften Spieltag in der Landesliga Staffel IV absolviert: Siege gab es für den FC 07 Albstadt, der damit sogar die Tabellenführung übernahm, und die TSG Balingen II. Zu einem Punktgewinn reichte es für Aufsteiger TSV Nusplingen trotz 70-minütiger Unterzahl. Niederlagen setzte es dagegen für den TSV Straßberg und Neuling TSV Trillfingen, der noch immer ohne jeglichen Punkt ist.

Zu einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen den SV Weingarten kam der FC 07 Albstadt. "Eine durchschnittliche Leistung hat uns zum Sieg gereicht. Wir können es besser", war der Albstädter Trainer Alexander Eberhart trotz des Dreiers nicht ganz zufrieden.

Denis Banda per Doppelpack sowie Ilja Nebrigic hatten gegen den biederen Aufsteiger aus Oberschwaben die Tore erzielt und damit für den vierten Sieg im fünften Spiel der Nullsiebener gesorgt.

Bärenstark zeigte sich die mit vier Spielern aus dem Regionalligakader verstärkte TSG Balingen II beim 4:2-Heimsieg gegen den FV Biberach. Es dauerte aber etwas, bis der TSG- Express auf Touren kam. "Wir haben ein paar Minuten gebraucht, um uns zu finden", gab Balingens Trainer Joachim Koch zu. Doch nach dem ersten Treffer durch Harut Arutunjan 820.) platzte der Knoten, die TSG II zog bis zur 61. Minute auf 3:0 davon. "Danach sind wir etwas ins Grübeln gekommen", sagt Koch, dessen Team sich direkt im Anschluss zwei Gegentore einfing. Nach der kurzen Schwächephase berappelte sich die TSG II aber wieder, und Daniel Seemann stellte mit seinem zweiten Treffer des Tages den 4:2-Endstand her.

Vor eigener Kulisse musste sich der TSV Straßberg mit 0:2 dem SV Ochsenhausen geschlagen geben. Straßbergs Trainer Oliver Pfaff sah eine Steigerung im Vergleich zum 1:1 gegen Ostrach. "In der torlosen ersten Hälfte war es eigentlich unsere beste Leistung in der bisherigen Saison, aber wir haben uns nicht dafür belohnt" erörtert Pfaff.

In der zweiten Hälfte beeindruckte Ochsenhausen mit einer effektiven Chancenverwertung und nahm so die Punkte mit. "Der Gegner hat aus drei Chancen zwei Tore gemacht", so Pfaff.

Trotz über 70-minütiger Unterzahl trennte sich der TSV Nusplingen 1:1 vom FC Ostrach. Bereits in der 19. Minute wurde Christoph Mengis wegen groben Foulspiels mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. "Natürlich war es ein hartes Foul. Aber Rot war es nicht unbedingt, das Foul von Mengis war im Mittelkreis und erfolgte ohne Absicht. Er ist einfach einen Schritt zu spät gekommen", geht Nusplingens Co-Trainer Thorsten Raitze auf diesen Platzverweis ein. Sechs Minuten später ging seine Elf durch Jonas Henne mit 1:0 in Führung; in der 60. Minute glich Patrick Hugger für Ostrach zum 1:1 aus. In der Schlussphase waren die Nusplinger mitunter sogar näher dran am Siegtreffer als der Gegner. "Mit Glück hätten wir sogar gewinnen können, aber aufgrund der langen Unterzahl sind wir natürlich auch mit dem Punkt zufrieden", sagt Raitze.

Deutlich mit 1:5 musste sich der TSV Trillfingen dem FC Mengen geschlagen geben. Zu Beginn klappte es bei den Trillfingern noch nach Wunsch, die Hausherren gingen durch einen Treffer in der sechsten Minute von Philip Stehle mit 1:0 in Führung. "Wir haben stark angefangen, aber auch stark nachgelassen", weiß Trillfingens Spielertrainer Dennis Söll, dessen Team vor allem den gegnerischen dreifachen Torschützen Alexander Klotz nicht unter Kontrolle bekam und am Ende fünf Gegentreffer hinnehmen musste.