Groß war die Enttäuschung bei Marc Bitzer (Mitte) und seinen Albstädter Teamkollegen nach der 1:4-Niederlage beim FC Wangen. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf kassiert bittere 1:4-Pleite im Kellerduell beim FC Wangen. 

FC Wangen 05 - FC 07 Albstadt 4:1 (2:1). Durch die 1:4-Auswärtsniederlage beim Abstiegskonkurrenten FC Wangen bleibt der FC 07 Albstadt weiter tief im Tabellenkeller stecken. Nach der 1:0-Führung der Gäste durch Kapitän Armin Hotz drehte Wangen durch drei Tore kurz vor und nach der Halbzeit die Partie.

Durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt hat neun Spieltage vor Saisonende fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und darf sich in den nächsten richtungsweisenden Partien gegen Essingen und Neckarrems keine Ausrutscher mehr erlauben, sonst ist der Zug Richtung Ligaverbleib schon frühzeitig abgefahren.

Die Vorzeichen für das Kellerduell waren bei den Nullsiebenern alles andere als optimal: FC 07-Trainer Alexander Eberhart musste vor dem Spiel kurzfristig auf Marcello Anicito, Marco Sumser und Torhüter Mario Aller verzichten. Für diese rückten Akin Aktepe , Marc Bitzer und Torhüter Chris Leitenberger ins Team.

So war Wangen zunächst die aktivere Mannschaft, schlug aber aus der optischen Überlegenheit kein Kapital. Vielmehr waren es die Gäste, die nach 14 Minuten überraschend in Führung gingen. Einen Freistoß von Philipp Rumpel von der halbrechten Position, köpfte FC-Kapitän Armin Hotz aus kurzer Distanz zum 0:1 ein.

Albstadt war nun besser im Spiel und hatte nach 23 Minuten sogar die Möglichkeiten zum zweiten Treffer, doch ein Heber von Pietro Fiorenza aus 35 Metern strich knapp drüber. Wenig später tauchte auf der Gegenseite Jan Gleisner völlig frei vor FC 07-Torhüter Chris Leitenberger auf, doch dessen Schuss lenkte er mit einer Glanzparade über die Latte. Quasi im Gegenzug bot sich die Nullsiebener die nächste gute Möglichkeit, aber Fiorenza scheiterte nach einem Rückpass von Nicolas Gil Rodriguez an Wangens Schlussmann Julian Hinkel.

Wer sein Chancen nicht nutzt, wird bestraft. Und so kam es denn auch: Durch direkt verwandelten Eckstoß von Simon Wetzel gelang den Allgäuern der 1:1-Ausgleich (41.). Aber es kam noch dicker: nur zwei Minuten später überlisteten die Hausherren die noch geschockten Albstädter mit einem langen Ball auf den Flügel, und Mario Vila Boa schob den Ball aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung am verdutzten FC 07-Torhüter Chris Leitenberger vorbei.

Albstadt hatte jedoch vor dem Halbzeitpfiff noch die Gelegenheit zum Ausgleich. Einen Freistoß von Pietro Fiorenza aus 20 Metern lenkte FCW-Torhüter Julian Hinkel mit einer Glanzparade über die Latte (44.).

Nach der Pause waren keine acht Minuten gespielt, als die immer stärker werdenden Allgäuer für die Vorentscheidung sorgten. Einen Schuss von Simon Wetzel aus rund 20 Meter Tordistanz konnte FCA-Keeper Chris Leitenberger zwar abwehren, bekam das an ihm abprallende Leder jedoch nicht unter Kontrolle, den Nachschuss verwandelte Okan Housein aus abseitsverdächtiger Position zum 3:1 für die Gastgeber (53.).

Von diesem Nackenschlag erholten sich die Gäste nicht mehr, und in der 76. Minute sorgte wiederum FCW-Torjäger Housein für die Entscheidung, als er einen schönen Doppelpass zum 4:1-Endstand verwertete.

"Vor unserer Führung war Wangen optisch überlegen, allerdings ohne Torchancen. Nach dem 1:0 von Armin Hotz hatten wir die Möglichkeit, das 2:0 zu machen, die wir aber nicht genutzt haben. Die zwei unverhofften Gegentore kurz vor der Halbzeit haben uns sehr weh getan und waren ein Genickschlag. Über die zweite Halbzeit müssen wir nicht diskutieren. da war Wangen klar besser. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich meine Mannschaft gegen die drohende Niederlage noch mal aufbäumt. Hinzu kam dann noch das umstrittene 3:1. Wangen war in dieser Phase eindeutig spritziger und uns in allen Belangen überlegen. Am Ende war es ein verdienter Sieg", redete der Albstädter Trainer Alexander Eberhart nach der Partie Klartext.

Viel Zeit, um die Köpfe hängen zu lassen, haben die Nullsiebener aber nicht. Denn bereits am Mittwoch steht um 17 Uhr das Viertelfinale im WFV-Pokal bei Ligakonkurrent TSV Essingen an; und der gleiche Gegner gastiert dann am Samstag um 15.30 Uhr zum Punktspiel im Ebinger Albstadion.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Schetter (60. Letsch), Dahlke, Akbaba, Bitzer, (79. Koch), Rumpel (79. B. Koch), Endriß (60. H. Aktepe), A. Aktepe, Fiorenza, A. Hotz, Gil Rodriguez.

Tore: 0:1 Hotz (13.), 1:1 Wetzel (40.), 2:1 Viola Boa (43.), 3:1, 4:1 Okan Housein (53./ 76.).

Schiedsrichter: Rico Neidinger (Sulz am Neckar).

Zuschauer: 250.