Ein letztes Spiel bestreitet der FC 07 Albstadt noch in der Verbandsliga. Dann geht es runter in die Landesliga. Foto: Kara

Verbandsliga: Abgesagte Partie beim 1. FC Heiningen wird nicht nachgeholt. Eberhart-Elf geht runter in Landesliga. 

Der Abstieg des FC 07 Albstadt aus der Verbandsliga Württemberg steht fest. Nach dem 2:1-Erfolg des VfL Nagold gegen Olympia Laupheim und dem 1:1 des VfB Neckarrrems gegen den TSV Essingen gibt es rechnerisch keine Möglichkeit mehr für die Albstädter. 

Aus diesem Grund hat der geschäftsführende Vorstand Markus Conzelmann in Absprache mit Trainer Alexander Eberhart und Vorstand Sport Rolf Niggel beschlossen, das bereits für Mittwoch neu angesetzte Nachholspiel in Heiningen abzusagen. Der Gegner 1. FC Heiningen wurde bereits informiert. Dieses Spiel wird gemäß der Verbandsbestimmungen mit 0:3 gegen den FC 07 Albstadt gewertet. 

Was war passiert?

Aus tragischem Anlaß musste das letzte Auswärtsspiel der Saison des Verbandsligisten FC 07 Albstadt beim 1. FC Heiningen schon vor Anpfiff abgesagt werden. Kurz nach der Ankunft des Albstädter Mannschaftsbusses in Heiningen kollabierte ein mitgereister Fan der Nullsiebener vor einem Lokal kurz vor dem Sportgelände in Heiningen.

Hilfe war schnell zur Stelle: Ein weiterer Albstädter Fan und der Wirt des Lokals leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Ein Rettungswagen war nach zwei Minuten vor Ort, und die Rettungskräfte schafften es, den Mann, der keine Atmung und Puls mehr gehabt hatte, dann wiederzubeleben. Die Überlebenschancen standen laut Notarzt bei 50:50.

Die Albstädter Spieler und Vereinsverantwortlichen zeigten sich von diesem Vorfall ebenso geschockt, wie di mitgereisten Anhänger. Unter diesen traurigen Umständen war es auf Albstädter Seite nicht möglich das Spiel auszutragen. Gastgeber 1. FC Heiningen und auch der angesetzte Schiedsrichter hatten dafür Verständnis, und gemeinsam einigten sich die beiden Teams und der Unparteiische darauf die Partie nicht anzupfeifen. "In so einem Fall ging ein Menschenleben vor. Da ist Fußball absolut zweitrangig", sagt der Albstädter Sportvorstand Rolf Niggel. "Wir haben uns dann mit Heiningen und dem Schiedsrichter geeinigt dieses Spiel nicht anzupfeifen. Alle Parteien hatten Verständnis für unser Handeln."