Die Polizei war in Ravensburg in erhöhter Alarmbereitschaft. (Symbolbild) Foto: dpa

Nach Tumulten: Fans des FC 08 Villingen werden von Polizei zum Bahnhof in Ravensburg begleitet.

Villingen-Schwenningen/Ravensburg - Zu unschönen Szenen ist es am Samstag laut Polizei am Rande der Partie des FC 08 Villingen beim FV Ravensburg gekommen.

Die Polizei nahm einen 08-Fan in Gewahrsam und setzte Pfefferspray ein. Wie das zuständige Polizeipräsidium Konstanz berichtet, kam es bereits bei zurückliegenden Spielen zu Provokationen untereinander, weswegen das Oberligaspiel in Ravensburg unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen stattfand.

Neben mehreren Streifen waren auch Zivilbeamte aus Villingen vor Ort. Schon bei der Anreise der Villinger Fans am Bahnhof kam es zu Provokationen seitens mehrerer Anhänger des FV Ravensburg. Die Polizei begleitete den Gang zum Stadion. Nach dem Spiel eskalierte die Situation kurzzeitig. So soll es zu erneuten Anfeindungen durch einen Anhänger der Ravensburger gekommen sein, woraufhin dieser von der Polizei des Platzes verwiesen wurde. Im Anschluss habe ein Anhänger des FC 08, der offenbar die Konfrontation mit dem Provokateur suchte, den Anweisungen der Polizei nicht Folge geleistet.

Die Beamten fixierten ihn und nahmen ihn kurzzeitig in Gewahrsam. Bei den darauffolgenden Streitigkeiten setzte die Polizei Pfefferspray ein, um die aufgebrachten Villinger Fans zu bändigen. Die 08-Anhänger wurden, um weitere Auseinandersetzungen zu vermeiden, von der Polizei zum Bahnhof begleitet.