Fabio Weimer ist hat sich vom Spieler zum Trainer entwickelt. (Archivbild) Foto: Burkhardt

Fußball: Abschied von Trainerteam / Felix Loch kommt vom FC Holzhausen als Co-Spielertrainer zum Kreisligisten

Beim SV Glatten haben die Abteilungsleitung und Vorstandschaft um Dennis Hrastic (Abteilungsleiter), Sebastian Schlaich (stellvertretender Abteilungsleiter) und Rajko Pajdic (Vorsitzender) nach einer emotionalen und erfolgreichen Zeit mit dem Aufbau einer starken Mannschaft die schwere Entscheidung treffen müssen, dass der Verein und das Trainerteam nach der Saison 2020/21 getrennte Wege gehen.

B-Lizenzinhaber Oliver Dürr übernahm im Januar 2014 die aktive Mannschaft auf dem Abstiegsplatz in der Kreisliga A und konnte den Abstieg trotz verbesserter Punkteausbeute nicht verhindern. Er leitete den Umbruch im Verein mit ein und bekam im Juli 2017 seinen derzeitigen Trainerkollegen Oleg Semenov an die Seite gestellt. Unter der Ägide der beiden und des damaligen Spielertrainerkollegen Patrick Mühlich gelang in einem fulminanten Aufstiegsrelegationsspiel im Sommer 2019 der Aufstieg in die Kreisliga A. Leider wurden die folgenden beiden Spielzeiten Corona-bedingt abgebrochen beziehungsweise sind derzeit unterbrochen, sodass man auch nicht wirklich die Früchte der hervorragenden Arbeit ernten konnte, teilt der Verein mit.

Corona ist auch der Grund, weshalb der Verein einen getrennten Weg einschlagen muss, da das derzeitige Konzept (zwei Haupttrainer und Spieler-Co-Trainer) nur mit konstanten Einnahmen tragbar ist. Der Verein bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit sowie auch den Verzicht auf das Gehalt während der Pandemie und blickt wehmütig mit einem traurigen Auge zurück, heißt es in der Mitteilung des SV Glatten.

Im Schatten des Duos konnte bislang der als Spieler-Co-Trainer fungierende Fabio Weimer seine Erfahrungen sammeln und in die Traineraufgabe hineinwachsen. Dieser übernimmt nun die Aufgabe als Hauptspielertrainer. Unterstützt wird Fabio Weimer von Felix Loch als Co-Spielertrainer. Die beiden kennen sich bereits aus der Jugend der Spvgg Freudenstadt. Während Weimer mit der Spielvereinigung Erfolge in der Bezirks- und Landesliga sowie im Bezirkspokal sammelte, ging der 24-jährige Glattener Felix Loch, der neben in der Jugend der Spvgg Freudenstadt auch beim VfB Stuttgart ausgebildet wurde, in den vergangen Spielzeiten für den derzeitigen Verbandsligisten FC Holzhausen und, ebenfalls in der Verbandsliga, beim FC Albstadt auf Punktejagd. Loch bringt somit trotz seines jungen Alters eine enorme Erfahrung mit.

Der Verein freut sich auf die neu geschaffenen Möglichkeiten zur neuen Spielzeit. Dies gilt umso mehr, da aus der Jugend mit gleich fünf starken Spielern Verstärkung aus den eigenen Reihen zu erwarten ist. Aus der A-Jugend werden Niko Wilding, Daniel Izotov, Caleb Kaupp, Hannes Benner und Fabio Haizmann zur neuen Runde dazukommen.