Vom Einsatz von Valentin Asch hängt für den VfL Nagold vieles ab. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Nagolds Coach plagen vor Spiel in Hollenbach große Personalsorgen

FSV Hollenbach – VfL Nagold (Samstag, 15 Uhr). Sanyang, Rebmann, Bühler und Mücke fehlen dem VfL Nagold bei der Partie in Hollenbach. Der Einsatz von Valentin Asch ist fraglich. Die Vorzeichen für das schwere Spiel könnten deutlich besser sein.

Der VfL Nagold ist nach der ersten Heimniederlage der Verbandsliga-Saison auf Wiedergutmachung aus. Allerdings wird das an diesem Samstag nicht einfach. Beim FSV Hollenbach wartet auf den Aufsteiger eine ganz schwere Aufgabe.

Der Tabellenvierte ist zuletzt in einen Lauf gekommen. 3:0 beim FV Löchgau, 3:2 gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen, 1:1 bei der TSG Tübingen, 2:0 gegen den FC Heiningen. Zuvor liefen die Hollenbacher der Favoritenrolle in der Verbandsliga jedoch lange hinterher. In den ersten fünf Saisonspielen gab es drei Niederlagen. Inzwischen ist der FSV jedoch mit 16 Punkten auf Rang vier angekommen. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es noch weiter nach oben geht. Im Moment stehen dem FSV Hollenbach jedoch noch die beiden Außenseiter SKV Rutesheim und FV Olympia Laupheim im Weg. Das dürfte sich auch an diesem Spieltag nicht ändern. Denn die Rutesheimer treffen bereits am Freitagabend (19 Uhr) auf den Vorletzten FC 07 Albstadt. Olympia Laupheim hat den FC Heiningen zu Gast. Lösbare Aufgaben, die den FSV Hollenbach unter Druck setzen.

Nun kommt mit dem VfL Nagold eine Mannschaft, die aktuell nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt. Das Team wirkte zuletzt etwas verunsichert, vor allem im Abschluss. Darüber hinaus ist der Aufsteiger personell gebeutelt. Am Samstag mehr denn je. Neben den Langzeitverletzten fehlen Trainer Armin Redzepagic am Samstag Bubacarr Sanyang, Matthias Rebmann, Marc Bühler und Fabian Mücke. Der Einsatz von Valentin Asch, der zuletzt Knieprobleme hatte, ist zumindest fraglich. Heinrich Vegelin und Kujtim Berisha werden am Samstag in der Bezirksliga gegen den GSV Maichingen gebraucht. Immerhin kehrt Christoph Ormos wieder zurück. Daran, dass er gemeinsam mit Marco Quiskamp wieder die Doppelsechs bildet, gibt es kaum Zweifel. Zudem rückt Burak Tastan in den Verbandsliga-Kader auf.

Doch die Defensive ist bisher ohnehin nicht das Problem. Nur zehn Gegentore in neun Punktspielen, das zählt auch in der starken Verbandsliga zur Spitze. Darauf will Redzepagic aufbauen. Doch gegen Hollenbach wird das nicht einfach. Stürmer Fabian Czaker führt die Torjägerliste mit acht Treffern gemeinsam mit Simon Dilger (FV Olympia Laupheim) an. Deshalb würde Redzepagic gerne wieder auf eine Dreierkette umstellen. Das hängt jedoch von der personellen Situation ab. "Wenn Valentin spielen kann, gehen wir das Spiel in einem variablen System im 3-4-3 und 5-4-1 an", sagt er. Vorne soll dann neben Chris Wolfer und Luka Kravoscanec auch Elias Bürkle, der zuletzt getroffen hat, für Gefahr sorgen.

Der VfL Nagold bietet seinen Fans die Möglichkeit, die Mannschaft am Samstag mit dem Bus zum Auswärtsspiel nach Hollenbach zu begleiten. Einige Plätze sind noch frei. Abfahrt ist am Samstag um 11 Uhr am Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion. Kosten für die Fahrt (inklusive Eintritt) betragen 15 Euro. Anmeldung bei Dominik Veitinger per E-Mail an dominik.veitinger @gmail.com oder per Telefon: 0152 56 15 24 18.