Große Freude: Die SVE-Herren statten ihrem ehemaligen Teamkameraden Hannes Kettenburg (Mitte) einen Besuch ab. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Mannschaft des SV Eutingen auf Stippvisite bei Hannes Kettenburg

Dass der Fußball trotz 650 Kilometer Entfernung Freundschaften zusammenhält, den Beweis erbrachten jüngst Spieler des Sportvereins Eutingen. Ein paar Tage lang besuchten sie ihren ehemaligen Teamkameraden Hannes Kettenburg – im niedersächsischen Unterstedt.

Zweieinhalb Jahre spielte er beim Gäuteam SV Eutingen, nun bringt er sich in seiner neuen Heimat ehrenamtlich ein. An Hannes Kettenburg erinnern sich noch einige Eutinger und Fußballer aus der Region. In der Saison 2014/15 kam der damalige DH-Student an der DHBW in Horb zum SVE und blieb bis zum Aufstieg in die Bezirksligasaison 2016/17. Die Spielzeit darauf war er nach Meinung der ehemaligen Spielkameraden "der überragende Mittelfeldspieler", habe durch seine Laufbereitschaft, Kopfballstärke und Torgefahr überzeugt. "Im Aufstiegsspiel gegen die SG Herzogsweiler/Durrweiler im Juni 2017 gewannen wir mit ihm 4:1 und er schoss den Treffer zum 2:1. Danach musste er verletzt ausgewechselt werden. Die Aufstiegsfeier konnten wir aber mit ihm feiern", erinnert sich SVE-Abteilungsleiter Raphael Sickler an den Sportler.

Kettenburg spielt seit seiner Jugend Handball bei seinem Heimatverein TuS Rotenburg sowie Fußball bei der JSG KAWU und im Herrenbereich der SG Unterstedt. Er hat in beiden Sportarten den Schiedsrichterschein und war zusammen mit seinem Bruder Theo auch schon Fußballtrainer einer G- und F-Jugend-Mannschaft der JSG KAWU.

"Er kam über ein DH-Studium der Daimler AG nach Baden-Württemberg und studierte hier am DHBW-Campus in Horb. Er wohnte in Bildechingen und kam dann als aktiver Spieler zum SVE. Die Verbindung halten wir", sagt Abteilungsleiter Raphael Sickler.

Zusammen mit 13 Aktiven des SVE reiste er mit dem Zug von Eutingen nach Unterstedt, mit Aufenthalt in Hamburg. Die Reise organisierten von Philipp Creuzberger und Philipp Dettling vom SVE. In Unterstedt tauschten sich die Gäste aus Eutingen nicht nur mit ihrem ehemaligen Teamkameraden aus, sondern pflegten die Kameradschaft bei einem Spiel.

Hannes Kettenburg ist heute stellvertretender Vorsitzender der SG Unterstedt. In der Pension seiner Tante übernachteten die Gäste, die am nächsten Tag Hamburg bei einer Hafenrundfahrt, dem Besuch der Elbphilharmonie, Speicherstadt, der Reeperbahn und weiteren Sehenswürdigkeiten erkundeten. Am nächsten Tag standen ebenfalls weitere Besichtigungen an, bevor es mit dem Zug zurück nach Eutingen ging.

Einen Termin hatten die Eutinger mit "ihrem Hannes" gleich mit ausgemacht: Er wird mit seinem Team im Frühjahr für einen Zwischenstopp samt Übernachtung in Eutingen Halt machen. Dann befindet sich die Mannschaft auf der Durchreise ins Trainingslager an den Gardasee.