Vor dem gegnerischen Gehäuse soll es für Eutingen wieder klappen. Foto: Schwarzwälder Bote

Frauen-Verbandsliga: Gegen Lustnau sollen drei Zähler her

Ordentlich in die Winterpause verabschieden möchten sich die Frauen des SV Eutingen. Am Sonntag hat das Team von Roland Gölz und Martina Schwägler das letzte Heimspiel vor der Brust, und da sollten drei von den noch möglichen sechs Punkten geholt werden. Aus Sicht des Trainers ist dies machbar; seine Mädels haben die spielerischen Voraussetzungen, nur das "Sich-selbst-belohnen" nach einer guten Leistung, das will nicht immer klappen.

SV Eutingen – TSV Lustnau (Sonntag, 11 Uhr). Das Toreschießen ist mit Sicherheit das Wichtigste bei einem guten Fußballspiel, die Krönung guter Leistungen, die sich letztendlich in Punkten niederschlägt und damit Grundstein für eine gute Platzierung ist. Hier steckt beim SV Eutingen sehr oft der Unterschied zu anderen Teams. Das Team von Roland Gölz hat bisher 13 Punkte gesammelt, das Torverhältnis ist mit 14:17 als Tabellenfünfter negativ. Die gesamte Konkurrenz ist da besser aufgestellt, alle Teams davor sind im Plus, und dies geht hinunter bis zum neunten Tabellenplatz, den der TSV Münchingen einnimmt.

Auch der Blick in die Torjägerliste zeigt, warum der SV Eutingen nicht auf einem besseren Tabellenplatz zu finden ist. Die erste Torjägerin des SV Eutingen ist Carolin Schimpf mit ihren drei Treffer; damit stehet sie auf dem 22. Platz in der Liste, die hoffentlich korrekt geführt ist. Um einen Gegner auf Distanz zu halten, werden Tore gebraucht, da mangelt es schon seit Jahren, Toreschießen ist eine Art, sich für gute Leistungen zu belohnen. Dies ist das Ziel von Trainer Roland Gölz, der sehr gut weiß, dass in der Verbandsliga jeder geschlagen werden kann; der Beweis wurde gegen den VfL Herrenberg gebracht: Der Aufsteiger und Spitzenreiter wurde mit 2:0 besiegt. Am Sonntag kommt ein Gegner, der nicht weit von Eutingen in der Tabelle zu finden ist. Der TSV Lustnau hat auf dem siebten Platz zehn Punkte und braucht rechnerisch nur einen Sieg, um Eutingen zu überholen. In der direkten Bilanz ist Eutingen im Vorteil, doch jedes Spiel läuft anders, und bei jedem Spiel hofft Roland Gölz auf seine Torjägerinnen. Ein Sieg wäre im Moment unheimlich wichtig, um in der oberen Tabellenhälfte zu bleiben. Eine Woche später steht der Vorrundenabschluss beim TSV Neuenstein an.