Aus dem erforderlichen Sieg gegen den TSV Sondelfingen (schwarz/grün) wurde nichts. Mit der 0:2-Niederlage verpassten die Eutinger B-Mädchen in ihrem letzten Gruppenspiel das Viertelfinale. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: B-Juniorinnen fehlte nur knapper Sieg zum Erreichen der K.o.-Runde

(uw). Auf das letzte Spiel in der einzigen Fünfergruppe am Samstag beim B-Juniorinnen-Hallenmasters in Wendlingen unter 17 teilnehmenden Teams kam es an für den Nachwuchs des SV Eutingen, der mit vier Zählern in die Partie ging. Gegner TSV Sondelfingen hatte genau so viele Punkte wie die Gäu-Elf, allerdings mit 4:3 die etwas bessere Tordifferenz. Diejenige Eutingens war mit 3:3 ausgeglichen. Ein 1:0-Sieg hätte also 4:3 Tore für den SVE ergeben, die Differenz Sondelfingens wäre dann mit 4:4 auf Null gestellt gewesen.

Es ging also eng zu, zumal das Team der Gastgeber TSV Wendlingen und TSV Ötlingen, die als SGM im Spielbetrieb sind, mit fünf Zählern und 1:0 Toren aus den vorausgegangenen drei Begegnungen ins allerletzte Gruppenspiel ging – und das gegen den bis dahin verlustpunktfreien Vorjahressieger SV Alberweiler. Der SVA gewann nur 1:0.

Im Falle des erhofften Sieges Eutingens hätten drei Teams nach Abschluss der Gruppenphase je fünf Zähler gehabt mit einem SV Eutingen, der die beste Tordifferenz dieser drei Mannschaften gehabt hätte. Aber es kam so, dass die Eutinger Mädchen auf dem vierten anstelle des zweiten Platzes landeten, der den Einzug ins Viertelfinale bedeutet hätte.

Vorausgegangen war ein 2:0-Sieg gegen die TSG Schwäbisch Hall durch Tore von Jana Rinderknecht und Franziska Reiser. Die Partie gegen die SGM Wendlingen blieb torlos, das Spiel gegen Vorjahressieger SV Alberweiler ging mit 1:3 verloren (Torschützin zum 1:1 Nadine Rohr). Im alles entscheidenden Spiel für den Einzug ins Viertelfinale hatte Eutingen zu Beginn zwei, drei gute Chancen, die aber ungenutzt blieben. Je länger die Partie dauerte, kam Sondelfingen immer besser ins Spiel und nutzte seine Chancen – eine per Freistoß aus kurzer Distanz und die andere knapp neben den linken Pfosten zum 2:0, womit das Turnier-Aus Eutingens besiegelt war.