Das Furtwanger Team, hier mit Jens Fichter (links) im Angriff, hat sich sehr viel für die wichtige Heimpartie gegen Gutmadingen vorgenommen. Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: "Sechs-Punkte-Spiel": Furtwangen erwartet Gutmadingen

FC Furtwangen – FC Gutmadingen (Samstag, 15 Uhr). Ein interessantes Duell steht im Furtwanger Bregstadion an. Die Furtwanger wollen sich nach ihrer 0:1-Niederlage gegen Löffingen rehabilitieren. Dies gilt auch für den Aufsteiger aus Gutmadingen.

Die Gäste aus Gutmadingen unterlagen vor einer Woche daheim gegen den FC Singen nach einem Auf und Ab über die 90 Minuten mit 3:4 und haben sich sehr viel in Furtwangen vorgenommen.

Furtwangens Trainer Mustafa Gürbüz hat zu Beginn der Woche mit seiner Mannschaft Klartext gesprochen. "Unser Saisonstart war in Ordnung. Aber es wird für uns in erster Linie in dieser Runde wieder um den Klassenerhalt gehen. Wir müssen aus jedem Spiel lernen und uns weiterentwickeln", fordert er.

Der Furtwanger Coach spricht mit viel Respekt von den Gutmadingern. "Das ist eine robuste und erfahrene Mannschaft, die sich bei uns sicherlich nicht nur verstecken wird. Es ist einfach unbequem gegen sie zu spielen. Der FC 08 hat ja bei seinem 2:2 gegen Gutmadingen diese Erfahrung auch machen müssen. Aber wir werden uns taktisch wieder etwas einfallen lassen und geben in dieser Woche im Training erneut richtig Gas."

Für Mustafa Gürbüz ist klar: "Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel für uns. Es wird um Kleinigkeiten in den 90 Minuten gehen." Er freut sich, dass er am Samstag auf einen großen Kader in diesem wichtigem Heimspiel bauen kann. Ex-Profi Ali Günes wird nach auskurierten Achillessehnenproblemen in der nächsten Woche wieder zur Furtwanger Mannschaft stoßen. "Er ist ganz wichtig für unsere Spieler. Sie lernen gerne von ihm", betont Mustafa Gürbüz.

Gutmadingens Coach Steffen Breinlinger setzt darauf, dass seine Mannschaft in Furtwangen über die 90 Minuten viel konstanter und konzentrierter agiert, als dies gegen Singen der Fall war. Eines der Grundprobleme der Gutmadinger war in der Saisonstartphase auch, dass der Aufsteiger zu viele Gegentore nach Standardsituationen kassierte.

In dieser Woche hat Steffen Breinlinger – wie gewohnt – mit seinem Team die Fehler in Gesprächen und auf dem Trainingsplatz aufgearbeitet. "Die Jungs haben sehr gut gearbeitet, deshalb gehen wir es am Samstag zuversichtlich an." Steffen Breinlinger erwartet in Furtwangen eine schwere Aufgabe für sein Team. "Es ist zweifellos ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften. Ich sehe es wie mein Trainerkollege Mustafa Gürbüz, dass Kleinigkeiten eine wichtige Rolle spielen. Es geht für uns auch darum, selbstbewusst aufzutreten. Taktisch werden wir uns wieder etwas einfallen lassen."

Möglich ist auch, dass es – im Vergleich zum Spiel gegen Singen – ein, zwei Veränderungen in der Gutmadinger Startelf gibt. Wichtig wäre für den Aufsteiger in seiner aktuellen Situation, etwas Zählbares aus Furtwangen mitzubringen.