Ist wieder fit: Danilo Cristilli will in der Restsaison angreifen. Foto: Eibner

Oberliga: Nullachter testen in Radolfzell Form. Winterliches Wetter könnte Strich durch Rechnung machen.

Der FC Villingen will am Samstag (13 Uhr) beim Verbandsliga-Siebten FC Radolfzell das erste Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde bestreiten. Jedoch könnte eventuell noch das winterliche Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.

Am Sonntag nimmt der Oberligist zudem als Pokalverteidiger am vom SC 04 Tuttlingen organisierten 22. Aesculap-Cup in der Mühlau-Sporthalle teil. Dazu passend wird am Freitag eine Einheit in der Soccerhalle absolviert.

Was die bisherige Vorbereitung betrifft, die bis Dienstag fast ausschließlich auf dem Kunstrasen im Friedengrund über die Bühne gehen konnte, ist 08-Coach Jago Maric zufrieden. "Die Spieler haben insgesamt gut mitgezogen. Es sind alle Mann an Bord." Der lange verletzte Danilo Cristilli absolviert das komplette Programm. Frederick Bruno wird nach seinem Mittelfußbruch bereits nächste Woche wieder mit Lauftraining beginnen. Von der U23 trainiert Pietro Morreale beim Oberliga-Kader mit.

Maric selbst fiel zuletzt wegen einer Grippe für einige Tage aus. Er geht aber davon aus, dass er in Radolfzell dabei sein kann. Er möchte den kompletten Kader mitnehmen. "Es sollen auch alle Spieler zum Einsatz kommen", betont der 08-Coach. Wichtig ist für ihn, dass alle Akteure mit hoher Belastung zur Sache gehen. "Es soll sich aber keiner verletzen." Was einen neuen Torwart betrifft, wird weiter getestet. Eigentlich ist eine Verpflichtung erst für den Sommer vorgesehen – außer, dass bereits jetzt alles passt. Dann könnte es schneller gehen. "Allerdings ist es nicht einfach, einen guten Torwart zu bekommen. Es wäre ideal, wenn er Deutsch spricht und hier vielleicht einen Job bekommt oder studiert", meint Maric. Bereits im Probetraining war ein Keeper aus Slowenien, der dort in der 2. Liga gespielt hat. Dessen Verbindung in die Region ist eine Oma in Stuttgart. Es sollen eventuell noch weitere Anwärter im Training erscheinen.

Am Sonntag gehen die Nullachter dann beim Tuttlinger Aesculap-Cup an den Start. Dort sollen unter der Leitung von Assistenztrainer Arasch Yahyaijan ausschließlich Spieler aus dem Oberliga-Kader antreten.

In der Vorrunde haben die Villinger folgende Gegner: SV Mühlhausen (9.55 Uhr), VfL Mühlheim (11.34 Uhr), FV Walbertsweiler-Rengetsweiler (13.13 Uhr), SV Zimmern II (14.41 Uhr) und SC 04 Tuttlingen II (16.09 Uhr). Nach dem Viertel- und dem Halbfinale ist das Endspiel für 18.43 Uhr vorgesehen.