Endlich jubeln in dieser Saison auch die Schonacher um den Torschützen Gildas Asongwe (Mitte). Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: 2:2 in Dettingen. In der Nachspielzeit verwandelt Mounivong Strafstoß.

SG Dettingen/Dingelsdorf – FC Schonach 2:2 (0:0). Nach ihren Niederlagen gegen Singen und gegen Furtwangen haben die Schonacher ihren ersten Saisonpunkt geholt.

Die Gäste zeigten sich gegenüber ihrem Spiel am Mittwoch gegen Furtwangen deutlich verbessert. In der 24. Minute hatten die Schwarzwälder Pech, als Gildas Asongwe aus 20 Metern abzog, aber nur den Pfosten traf. In der 36. Minute war Schonachs Torhüter Fabian Tiel im Zweikampf gegen Dettingens Simon Büttner zu spät dran und erwischte diesen am Bein. Den fälligen Foulelfmeter schoss der Gefoulte selbst – aber nur an die Latte. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Die SG Dettingen hatte nach dem Seitenwechsel eine gute Phase. Viele gute Spielkombinationen der Hausherren forderten die Schonacher Defensive. In der 67. Minute hatten die Gastgeber dann Erfolg. Daniel Berg hatte sich an der Außenlinie durchgesetzt und flankte zu Dennis Raff, der zum 1:0 abschloss. In der 80. Minute konterten die Hausherren die Schonacher aus. Büttner erhöhte per Kopf auf 2:0. Die Schonacher steckten nicht auf und schafften sechs Minuten später den 1:2-Anschlusstreffer durch Gildas Asongwe. Markus Dold hatte die Vorlage gegeben. Unglücklicherweise verletzte sich Asongwe bei dieser Aktion und musste kurz vor dem Ende ausgewechselt werden. In der Nachspielzeit gab es noch eine Ecke für die Gäste. Der Ball schien zunächst von den Dettingern geklärt, kam jedoch noch einmal zu dem nach vorne geeilten FCS-Torhüter Tiel. Dieser wurde strafstoßwürdig gefoult. Chanty Mounivong zeigte vom Punkt aus keine Nerven und sorgte für das umjubelte 2:2.

FC Schonach: Tiel – Wisser (81. Schmidt), Ketterer, Weiß, Fleig, Dold, Kienzler, Mounivong, Asongwe (88. Dickscheid), Kärcher (54. Hug), Burger (75. Kaltenbach).

Tore: 1:0 Raff (67.), 2:0 Büttner (80.), 2:1 Asongwe (87.), 2:2 Mounivong (90+4).

Schiedsrichter: Dominik Schwind (Achkarren).

Zuschauer: 80.

Trainerstimme

Alex Fischinger, FC Schonach:

"Dieses Unentschieden haben wir uns mehr als verdient. Unser Aufwand heute ging weit übers Limit. Manche Mannschaften brechen nach einem 0:2-Rückstand ein, doch wir haben es gut gemacht. Ein dickes Lob ans Team. Dieser Punktgewinn war bitter nötig für das Selbstvertrauen und gibt uns Kraft für die kommenden Spiele und Wochen."