Foto: Mete Morat

Landesliga: Gastgeber bleiben gegen FC Neustadt unter ihren Möglichkeiten und verlieren 0:3.

FC Bad Dürrheim - FC Neustadt 0:3 (0:1). Im zwölften Spiel erwischte es den FC Bad Dürrheim mit der ersten Saisonheimniederlage.

Einen schwachen Auftritt hatte dabei Schiedsrichter Christian Kolodziej, der einige unglückliche und merkwürdige Entscheidungen – meist gegen die Heimelf – traf.

Der FC Bad Dürrheim begann druckvoll. Jonas Schwer hatte bereits in der ersten Minute das 1:0 auf dem Fuß, doch Neustadts Torwart Kiefer konnte dessen Schuss mit den Fingerspitzen zur Ecke klären. Die Gastgeber blieben weiter am Drücker. Obwohl der FC Bad Dürrheim überlegen war, erspielte er sich lediglich zwei weitere Möglichkeiten. In der 28. Minute hätte Schiedsrichter Kolodziej Neustadts Stürmer Sam Samma mit der Ampelkarte vom Platz schicken können, als dieser – mit Anlauf und ohne Chance auf den Ball – Bad Dürrheims Torhüter Konstantin Leichtle mit gestrecktem Fuß angegangen hatte.

Mit ihrer ersten Gelegenheit gingen die Hochschwarzwälder in der 30. Minute in Führung. Bad Dürrheims Abwehr war etwas unkonzentriert zu Werke gegangen. Der Ball landete bei Jonas Feser, der von der Strafraumgrenze aus ins Tor traf. In der 33. Minute hatten die Kurstädter Pech. Nach einer schönen Kombination kam Fischerkeller aus zwölf Metern frei zum Schuss. Er traf nur den Pfosten. Kurz vor der Pause wurde ein Treffer von Bad Dürrheims Felix Schaplewski wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben.

Gleich nach Wiederbeginn rettete Ranil Weerakkody für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie, Alexander German hatte geschossen. So nach und nach gleitete dem Schiedsrichter das Spiel aus der Hand. Die Begegnung wurde immer ruppiger. Die Gastgeber drängten zwar auf den Ausgleich, aber die dichtgestaffelte Neustädter Abwehr konnte mit Glück und Können die Angriffe abwehren. In der 75. Minute erhöhte Sam Samma auf 2:0. Turbulent wurde es in der 89. Minute. Zunächst war Jonas Feser im Strafraum der Gastgeber gefallen, woraufhin Kolodziej auf den Punkt zeigte. Als sich Kapitän Schaplewski darüber beschwerte, bekam er zuerst den gelben Karton, dann noch die Ampelkarte. Den Elfmeter verwandelte Tobias Gutscher sicher zum 3:0.

Am Ende gewannen die Neustädter glücklich, aber nach einer geschlossenen Leistung beim FC Bad Dürrheim.

Weitere Informationen: Für die Bad Dürrheimer steht am Samstag (15 Uhr) das Derby beim FC Löffingen auf dem Plan.

Infos rund um's Spiel

FC Bad Dürrheim: Leichtle – Altinsoy (59. Fantov), Schwer, Fischerkeller (73. Natschke), Romeo, German, Wetzig, Lenti, Kaiser, Hoch, Schaplewski.

FC Neustadt: Kiefer – Weerakkody, Waldvogel, Feser, Heitzmann, Mundinger, Bruhn, Tritschler (75. Gutscher), Eckert, Fischer (90. Orosaj), Samma (86. Feger).

T ore: 0:1 Feser (30.), 0:2 Samma (75.), 0:3 Gutscher (90 + 2, Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Christian Kolodziej (Rastatt).

Ampelkarte: Schaplewski (Bad Dürrheim, 89.). Zuschauer: 80.

FC Bad Dürrheim: Leichtle – Altinsoy (59. Fantov), Schwer, Fischerkeller (73. Natschke), Romeo, German, Wetzig, Lenti, Kaiser, Hoch, Schaplewski.

FC Neustadt: Kiefer – Weerakkody, Waldvogel, Feser, Heitzmann, Mundinger, Bruhn, Tritschler (75. Gutscher), Eckert, Fischer (90. Orosaj), Samma (86. Feger).

T ore: 0:1 Feser (30.), 0:2 Samma (75.), 0:3 Gutscher (90 + 2, Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Christian Kolodziej (Rastatt).

Ampelkarte: Schaplewski (Bad Dürrheim, 89.). Zuschauer: 80.

Info: Trainerstimmen

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim: "Wir haben so angefangen, wie wir uns dies vorgestellt hatten. Dann macht Neustadt aus dem Nichts das Tor. In der zweiten Halbzeit entsteht dann im Gegenzug aus einer Möglichkeit für uns, die wegen angeblichem Abseits abgepfiffen wurde, das 0:2. Natürlich haben wir heute nicht unser bestes Spiel gemacht.

Benjamin Gallmann, FC Neustadt: "Wir hatten Glück, das wir uns in den Situationen aber auch erarbeitet haben. Es war eine solidarische Mannschaftsleistung, aber ein ganz kleiner Schritt."