Der Markdorfer Baris Sarisaray (links) liegt am Boden, der Schonacher Elvin Kljajic schaut ganz genau hin. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Teutonen feiern beim 4:2 gegen Markdorf den ersten Sieg des Jahres

FC Schonach – SC Markdorf 4:2 (2:0). Die Teutonen feierten am Ostersamstag einen wichtigen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Markdorf.

Die Fischinger-Elf hatte den Ernst der Lage deutlich erkannt, ging von Beginn an engagiert zu Werke. Aber auch die Markdorfer, die ebenfalls seit Wochen und Monaten mit dem Rücken zur Wand stehen, warfen alles in die Waagschale. Sie verlangten den Platzherren alles ab.

Auch spielerisch überzeugten die Schonacher über weite Strecken der Partie. Sie gingen in der 20. Minute durch Torjäger Gildas Asongwe zudem verdient in Führung. Das Team um Coach Bahadir Livgöcmen blieb jedoch weiterhin ein ebenbürtiger Gegner. Teilweise erlaubten sich die Gastgeber aber auch haarsträubende Schnitzer, welche die Gäste jedoch nicht entscheidend ausnutzten. Ein Lichtblick der Markdorfer war ein Distanzschuss von Malte Ensslin, den der Schonacher Schlussmann Fabian Tiel jedoch entschärfte.

Im direkten Gegenzug schlug die Stunde von Angreifer Robin Burger. Der Außenstürmer bewies seine Kaltschnäuzigkeit und sorgte noch vor dem Seitenwechsel für den erlösenden zweiten Schonacher Treffer.

Auch nach der Pause behielten die Hausherren zunächst die Oberhand. Spielerisch und auch kämpferisch überzeugte die Fischinger-Elf. Im Abschluss fehlte den Angreifern aber teilweise die Leichtigkeit. Der dritte Treffer lag förmlich in der Luft. Auch die Gäste versuchten weiter, die Partie ausgeglichen zu gestalten. In der 62. Minute schwächten sich die Markdorfer aber selbst, als Baris Sarisaray nach einer wiederholten Unsportlichkeit die Ampelkarte kassierte. Trotz des Überzahlspiels schlichen sich im Spiel des FCS phasenweise Fehler ein. Eine Viertelstunde vor dem Ende witterten die Blau-Weißen Morgenluft, als Malte Ensslin einen Schnitzer von Schonachs Schlussmann Fabian Tiel zum Anschlusstreffer genutzt hatte. Die Gastgeber setzten trotz des Gegentores weiter auf Offensive. Nur fünf Minuten später schlug die Stunde des eingewechselten Nachwuchsakteurs Leon Schmidt. In der Manier eines abbrühten Torjägers tunnelte er Markdorfs Schlussmann Alexander Koch. Der Schonacher stellte somit den alten Abstand wieder her.

Die Schonacher spielten sich nach dem dritten Treffer in einen Rausch. Elvin Kljajic machte in der 86. Minute mit einem schönen Distanzschuss den ersten Sieg im Jahr 2019 endgültig perfekt. Markdorf gab sich trotz des Drei-Tore-Rückstandes nicht auf. Neuzugang Omar Bun Ceesay brachte sein Team im direkten Gegenzug noch einmal auf 2:4 heran. Dabei blieb es. Den Schonachern war die Erleichterung über den Erfolg deutlich anzumerken.