Mittendrin anstatt nur dabei. 08-Coach Marcel Yahyaijan (Mitte) arbeitete eine Woche lang beim Trainerteam des Wolfsberger AC. Der "Chef" ist dort Christian Ilzer (Zweiter von rechts), mit dem der Villinger die Trainerlizenz absolvierte. Foto: FC 08 Villingen

Fußball: Trainer der U23 des FC 08 Villingen beim österreichischen Erstligisten. Trainer-A-Lizenz sein nächstes Ziel.

"Das war ein sehr spannender Einblick in den Alltag eines Profitrainers", bilanzierte Marcel Yahayaijan, U23-Trainer und Jugendkoordinator des FC 08, sein Hospitieren beim österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC.

Dort ist mit Christian Ilzer (41) ein Coach verantwortlich, dem eine erfolgreiche Zukunft prognostiziert wird. Zustande gekommen war der Kontakt zu den Österreichern über einen Scout von Yahyaijans Beratungsagentur.

Gemeinsam mit Christian Ilzer hatte der Scout den Trainerschein absolviert und dem jungen Nullachtcoach, der ständig auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten ist, den Kontakt vermittelt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der DFB-Elite-Jugend-Lizenz vergangenes Jahr an der renommierten Sportschule in Duisburg (wir berichteten) hatte sich Marcel Yahyaijan vorgenommen, auch Hospitationen im Profi-Trainer-Geschäft zu absolvieren. Bereits 2017 hospitierte Yahyaijan bei der U18-Mannschaft der südbadischen Auswahl und im vergangenen Jahres hatte Yahyaijan die Möglichkeit, bei Thomas Stamm, dem Trainer der U19-Bundesligamannschaft des SC Freiburg, zu hospitieren.

Nun ging es für eine Woche in die 25 000-Einwohnerstadt Wolfsberg in Bundesland Kärnten zum dortigen AC. Dort ist seit dieser Saison Christan Ilzer Cheftrainer. Ein Mann, der eine erstaunliche Karriere hingelegt hat. Ilzer selbst war nie Fußballprofi, hat im österreichischen Fußball aber mittlerweile von der Kreisklasse bis zur Bundesliga gecoacht. Nachdem er in der Saison 2017/2018 den Aufstieg mit dem TSV Hartberg in die 1. Bundesliga schaffte, wurden die Wolfsberger auf ihn aufmerksam.

Marcel Yahyaijan war von seinem Aufenthalt in Wolfsberg begeistert: "Für mich war der Austausch mit einem Profitrainer wie Christian Ilzer sehr interessant. Er hat sich viel Zeit für mich genommen und alle Fragen ausführlich beantwortet. Und ich wurde vom ersten Moment an toll ins Trainerteam integriert." Sehr spannend fand Yahyaijan auch die Diskussionen mit Ilzer zum Thema Spielphilosophie und taktischer Flexibilität während des Spiels. Außerdem war der U23-Coach des FC 08 beteiligt an Spiel- und Gegneranalysen sowie Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten. Darüber hinaus standen Gespräche mit der medizinischen Abteilung, Fanclubvertretern sowie Verantwortlichen des Vereins an.

Taktisches Coaching von Christian Ilzer imponiert

Vervollständigt wurde die Trainer-Hospitation durch die Teilnahme an Videoanalysen und den täglichen Traineransprachen an die Profimannschaft in der Kabine. "Angesichts dieser facettenreichen Aufgabengebiete dürfte es nicht überraschen, wenn ich auch in Österreich den Profitrainerjob als Fulltimejob über 24 Stunden und sieben 7 Tage einschätze. Man hat praktisch nie Feierabend, ist irgendwo immer mit der Mannschaft, den Analysen und weiteren Dingen beschäftigt", berichtet der Villinger.

Das Fazit von Marcel Yahyaijan nach der hochinteressanten Woche im österreichischen Profifußball lautet: "Von den Trainingsinhalten- und der gestaltung her sehe ich nicht den großen Unterschied zu unserem Amateurbereich. Die Unterschiede waren aber natürlich vor allem durch die Intensität, die Athletik und die spielerische Qualität der Profispieler sichtbar. Was mich besonders beeindruckt hat, war die Art und Weise, wie Christian Ilzer das taktische Verhalten der Spieler in den Trainingseinheiten gecoacht hat. Die Fähigkeit verschiedenste Spielsituationen zu erkennen und den Spielern dazu passende Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, hat mir sehr imponiert."

Marcel Yahyaijan, der mit der U23 des FC 08 in dieser Saison weiterhin um die vorderen Plätze in der Landesliga mitspielen will, strebt demnächst die Trainer-A-Lizenz an, mit der er Mannschaften bis einschließlich zur Fußball-Regionalliga trainieren dürfte.

In den kommenden Tagen wird sich entscheiden, ob Marcel Yahyaijan beim FC 08 verlängert. Dies gilt aber als wahrscheinlich.