Eine knappe Niederlage kassierten die D-Juniorinnen der SGM Klosterreichenbach/Musbach (in weiß) gegen den späteren Gruppensieger 1. FC Lauchhau-Lauchäcker. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Platz fünf bei WFV-Endrunde in Ehingen / B-Juniorinnen des SV Eutingen an zwei Bundesligisten gescheitert

(asa). Mit den Plätzen fünf und sechs haben die A-Junioren des TuS Ergenzingen und die B-Juniorinnen des SV Eutingen die Endrunde der WFV-Hallenmeisterschaft abgeschlossen. In der Zwischenrunde des Sparkassen JuniorCups ausgeschieden sind die drei in den jüngeren Altersklassen noch vertretenen Mannschaften aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald.

Mit viel Pech blieben die A-Junioren des TuS Ergenzingen in der Gruppenphase der Endrunde in Ehingen hängen. Drei Mannschaften standen nach Abschluss der Spiele in der Vierer-Gruppe mit jeweils sechs Punkten an der Spitze, aber die Ergenzinger hatten mit einem Torverhältnis von 6:5 gegenüber dem SV Oberzell und der TSG Backnang (jeweils 6:4) das Nachsehen. Nach den Siegen gegen Union Heilbronn (3:2) und den SV Oberzell (3:1) kassierte man den letztlich einen Gegentreffer zuviel bei der 0:2-Niederlage gegen die TSG Backnang. Ein kleiner Trost war der deutliche 4:1-Sieg im Spiel um Platz fünf gegen den SV Böblingen.

Erwartungsgemäß schwer hatten es die B-Juniorinnen des SV Eutingen, die in ihrer Gruppe auf die Mitfavoriten und späteren Endspielteilnehmer trafen. Nach dem 1:0-Sieg zum Auftakt gegen die SGM Sulzbach/Oppenweiler erwiesen sich die Bundesligisten SV Alberweiler (2:5) und VfL Sindelfingen Ladies (0:2) als zu stark. Mit 1:2 ging für den Gruppendritten dann auch das Spiel um Platz fünf gegen die TSVgg Plattenhardt verloren.

Mit dem sechsten und letzten Gruppenplatz (4 Punkte/2:7 Tore) mussten sich in Dotternhausen die C-Junioren der SGM Vöhringen begnügen. Den einzigen Sieg holten die Vöhringer mit 2:0 gegen den TSV Neu-Ulm; vom FV Olympia Laupheim trennte man sich mit einem 0:0. Niederlagen kassierte das Team gegen Young Boys Reutlingen (0:1), TSV Blaustein (0:3) und TSG Balingen (0:3).

Vier Unentschieden verzeichneten in ihrer Vorrundengruppe die D-Junioren des SV Baiersbronn. Dass darunter auch die Remis gegen die beiden für die Endrunde qualifizierten Mannschaften TSG Tübingen (1:1) und VfL Pfullingen (2:2) waren, tröstete nur wenig über den letztlich erreichten sechsten Gruppenplatz hinweg (4/5:9). Die weiteren Zähler holten die Baiersbronner gegen die TSG Ehingen (0:0) und die TSG Balingen (1:1). Gegen den SV Zimmern fiel die einzige Niederlage beim 1:5 deutlich aus.

Denkbar knapp den Finaleinzug verpassten dagegen die D-Juniorinnen der SGM Klosterreichenbach/Musbach bei ihrem Heimspiel in Freudenstadt. Nach den 2:0-Siegen gegen die SGM Machtolsheim und SpVgg Truchtelfingen und den 0:1-Niederlagen gegen den 1. FC Lauchhau-Lauchäcker und FC Esslingen hatte man es in der letzten Partie gegen die bis dahin punktlose SpVgg Aldingen in der Hand, hinter dem deutlich davon marschierten 1. FC Lauchhau-Lauchäcker Platz zwei vor Esslingen zu erobern. Doch man kam über ein torloses Remis nicht hinaus und landete damit auf dem undankbaren dritten Tabellenplatz, der das Ausscheiden bedeutete.

Seitens des SV Musbach, der in der Freudenstädter Stadionhalle auch eine Zwischenrunde der C-Juniorinnen ausrichtete, saßen in der Turnierleitung: Joachim Böhm, Jörg Raisch, Armin Hayer, Miriam Salzmann, Jessica Stockburger, Jessica Exner und Katharina Eberhardt.