Mangelndes Durchsetzungsvermögen, auch gegen die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, wird dem FV Rottweil immer wieder zum Verhängnis. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Schlusslicht zieht sich beim Spitzenreiter gut aus Affäre

(cpe). 0:3 unterlag der FV 08 Rottweil beim VfL Pfullingen. Es war die siebte Niederlage im achten Rückrundenspiel für den Aufsteiger, der als Schlusslicht, sieben Spieltage vor Saisonende, bereits 16 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz aufweist.

Die Zahlen sind ernüchternd und dies ist eben die Bilanz eines Absteigers. Lediglich ein Punkt (0:0 im ersten Rückrundenspiel bei den Sportfreunden Gechingen) steht bisher auf der Habenseite der Rückrunde. Mit zwölf Punkten steht die Mannschaft von Trainer Uli Fischer abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Dabei war die Hoffnung zum Beginn nach der Winterpause durchaus noch da. Der Punktgewinn in Gechingen zeigte, dass sich die Schwarz-Gelben noch nicht aufgegeben haben. "Wichtig ist, gerade für die Moral, dass wir rechnerisch noch lange die Chance haben um den Klassenerhalt mitzuspielen", stellte Rottweils Sportkoordinator Oliver Wanner zu Beginn der Frühjahrsrunde fest. Danach folgten sechs Niederlagen in Folge, darunter die bitteren Heimniederlagen gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf TV Darmsheim (1:2), SV Nehren (1:2) und den SSC Tübingen (0:1).

Damit war auch das letzte "Rest-Fünkchen" in Sachen Klassenerhalt dahin. So stellte Oliver Wanner schon vor dem Spiel am letzten Wochenende beim Spitzenreiter Pfullingen fest. "Wichtig wird für uns sein die Runde anständig zu Ende zu bringen." Und dies sah am vergangenen Samstag gar nicht so schlecht aus.

Nach dem 0:2-Pausenrückstand hatte Rottweil zu Beginn der zweiten Halbzeit zumindest die Chance zum Anschlusstreffer. "Aber da wurde einfach unser großes Problem deutlich. Wir machen die klaren Chancen nicht und dann stehst du am Ende wieder mit leeren Händen da."

Klar, war ein Punktgewinn in Pfullingen ein kaum realistisches Ziel. "Gerade bei den ersten beiden Toren haben die Pfullinger schon ihre Qualität unter Beweis gestellt", so Wanner. Während es also für den VfL um den Aufstieg in die Verbandsliga geht, haben die Schwarz-Gelben noch siebenmal die Gelegenheit, sich in der Landesliga zu beweisen. "Wir wollen uns in diesen Spielen gut präsentieren. Dies ist die Hauptsache, dass wir nach jedem Spiel sagen können, dass wir alles gegeben haben." Die nächste Möglichkeit für den designierten Absteiger besteht am 27. April zu Hause gegen den FC Gärtringen. Über Ostern haben die Nullachter spielfrei.