Eine Szene aus dem Hinspiel, das der FCN mit 3:0 gewann. Der Bad Dürrheimer Jeremias Fischerkeller (links) zieht in dieser Szene an Christoph Bruhn (FC Neustadt) vorbei. Foto: Mete Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Bad Dürrheimer möchten beim FC Neustadt taktisch einiges ausprobieren / Kür für die Gastgeber

FC Neustadt – FC Bad Dürrheim (Samstag, 15.30 Uhr). Während die Neustädter in Sachen Klassenerhalt durch sind, besitzen die Gäste aus Bad Dürrheim im Kampf um die ersten beiden Plätze nur noch eine kleine Außenseiterchance. Das Hinspiel endete mit einem 3:0 des FC Neustadt.

Im Duell der Verbandsliga-Absteiger haben die Bad Dürrheimer nun gegen Ende dieser Saison aufgrund von Krankheiten und Verletzungen nur noch einen kleinen Kader am Samstag in Neustadt zur Verfügung. Coach Enrique Blanco plant, den einen oder anderen A-Juniorenspieler zu nominieren. "Ich glaube, unsere derzeit noch verletzten Spieler kommen in dieser Saison nicht mehr zurück", bedauert Enrique Blanco.

Ansonsten vertraut der Trainer dem gleichen personellen Gerüst, das vor einer Woche daheim gegen den FC Schonach (3:1) eine überzeugende Leistung ablieferte. "Der FC Neustadt hat eine sehr erfahrene Mannschaft mit Spielern, die auch bereits höherklassig gespielt haben. Wir dürfen nicht den Fehler machen und Neustadt ins offene Messer laufen. Wir dürfen uns ihrer Spielweise nicht anpassen", fordert der Bad Dürrheimer Coach.

Im Hinblick auf die nächste Saison möchte Enrique Blanco in Neustadt damit beginnen, in taktischer Hinsicht noch einiges ausprobieren. "Wir sind eigentlich gedanklich schon voll in der nächsten Saison. Alles was wir jetzt noch machen, geschieht im Hinblick auf das kommende Spieljahr. Dies heißt aber nicht, dass wir etwas zu verschenken haben. Wir werden – wie immer – alles geben. Dann schauen wir, was herauskommt", unterstreicht Enrique Blanco.

Das Neustädter Team verlor am Dienstag mit 1:2 beim FC Schonach und wird sich gegen die Bad Dürrheimer vor eigener Kulisse rehabilitieren wollen.

Neustadts Florian Heitzmann möchte bei seiner Mannschaft am Samstag wieder mehr Biss und Aggressivität sehen, als dies am Dienstag der Fall war. "Was wir gerade in dieser Hinsicht gegen Schonach abgeliefert haben, war zu wenig", monierte Florian Heitzmann nach der Niederlage am Dienstag.

Rolf Eckert, der Spielausschussvorsitzende der Neustädter, freut sich aber insgesamt darüber, dass die Mannschaft mit Platz zehn und 36 Punkten nach einer sehr schwierigen Vorrunde nun auf der sicheren Seite ist – und das Heimspiel gegen Bad Dürrheim auch etwas als "Kür" ansehen kann.

Die Bad Dürrheimer haben allerdings nach ihrer 0:3-Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen.