Andy Schmeisser und der FV 08 Rottweil sind im Derby am heutigen Freitag gegen den SV Zimmern vor allem in der Defensive gefordert. Foto: Schleeh

Landesliga: Nach drei Jahren wieder soweit. Umfangreiches Rahmenprogramm angesagt.

FV 08 Rottweil – SV Zimmern (Freitag, 18 Uhr). Am Freitagabend ist es im Rottweiler Stadion nach drei Jahren wieder soweit. Die "Mutter aller Derbys" im Bezirk Schwarzwald findet statt, wenn Aufsteiger FV 08 Rottweil auf den Nachbarn SV Zimmern trifft.

Neben dem Derby ist auch noch ein umfangreiches Rahmenprogramm angesagt: Das Stadionfest des FV 08, ein Aktionsspiel des Württembergischen Fußballverbandes im Hinblick auf die Bewerbung der Euro 2024 und zudem wirbt die Schiedsrichtergruppe des Bezirks Schwarzwald wirbt um Nachwuchs.

Letztmals trafen sich beide Rivalen in der Saison 2014/15 in der Landesliga. Damals gab es in der Vorrunde in Zimmern ein 3:3 und im Frühjahr 2015 gewann der SVZ beim FV 08 mit 2:1. In dieser Saison stieg Rottweil in die Bezirksliga ab und musste zwei Spielrunden lang mit dem "kleinen Derby" gegen den SV Zimmern II Vorlieb nehmen. Dies ist nun aber Vergangenheit, denn am Freitag treffen sich beide Kontrahenten in der Landesliga wieder und dieses Duell wird mit Spannung erwartet.

Beide Mannschaften sind durchwachsen in die Saison gestartet. Der FV 08 Rottweil hat bisher einen Sieg (2:0 im ersten Heimspiel der Saison gegen Gechingen) auf dem Konto, spielte zuletzt 3:3 beim SV Nehren und belegt mit vier Punkten Platz zwölf. Der SV Zimmern hat als Tabellensiebter zwar doppelt so viele Zähler eingefahren, zwei Siege auf dem Konto (2:1 beim VfB Bösingen und zuletzt 2:0 gegen Holzgerlingen) und spielte gegen Gärtringen (0:0) und in Ofterdingen (2:2) jeweils unentschieden. Was beide Mannschaften bisher gemeinsam haben: In den bisherigen fünf Spielen mussten sowohl der SVZ wie auch der FV 08, auf zahlreiche Spieler (Urlaub, Verletzungen) verzichten.

Beim FV 08 hat sich die personelle Situation entspannt

Gerade aber beim FV 08 hat sich die personelle Situation, rechtzeitig vor dem Derby, wesentlich entspannt. So kehren Torhüter Marijan Huljic, Till Stauss, Andy Schmeisser und wahrscheinlich auch Stürmer Marius Otte wieder in den Kader zurück. Auch der Langzeitverletzte Routinier Sascha Mauch hat zuletzt wieder das Training aufgenommen und könnte, zumindest für einen Kurzeinsatz, zur Verfügung stehen.

"Wir freuen uns natürlich wahnsinnig auf dieses Derby. Wir sind der Außenseiter, denn Zimmern hat eine etablierte Mannschaft, die schon jahrelang in der Spitzengruppe der Liga mitspielt. Aber wir wollen versuchen, uns nicht zu verstecken und alles dafür tun, dass die Zuschauer ein gutes Spiel sehen und wir am Ende vielleicht doch eine Überraschung schaffen" , sieht Rottweils Sportkoordinator Oliver Wanner dem Derby voller Vorfreude entgegen.

Soll es zu einer Überraschung kommen, muss der Aufsteiger im Defensivverhalten aber konzentrierter spielen, als zuletzt. "Wir leisten uns in der Defensive derzeit noch zu viele individuelle Fehler. Dies müssen wir einfach abstellen, wollen wir erfolgreich sein", weiß Rottweils Trainer Uli Fischer.

SVZ-Trainer Patrick Fossé erwartet sich eine Steigerung

Eine Steigerung erwartet sich auch Zimmerns Trainer Patrick Fossé von seiner Mannschaft: "Zuletzt gegen Holzgerlingen haben wir zwar gewonnen, wir wissen aber, dass wir besser spielen können und auch müssen, wollen wir heute im Derby erfolgreich sein." Hoffnung macht dem SVZ-Trainer die Tatsache, dass mit Micha Fuoß, Michael Weinmann und Daniel Thieringer drei erfahrene Spieler in den Kader zurückkehren und sich somit die personelle Situation gegenüber der letzten Woche etwas entspannt. Ausfallen werden aber auf Seiten des SVZ auf alle Fälle Kapitän Marcel Eisele (Urlaub), Kevin Müller (Meniskusverletzung), Jannik Thieringer (Achillessehnenentzündung) und Markus Vogel (Studium).

"Sicherlich kennen sich beide Mannschaften sehr gut und so wird keiner den anderen überraschen können. Ich hoffe aber auf eine interessante und faire Partie und das wir am Ende auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen", so Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck. "Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und zumindest zwischen 600 und 700 Zuschauer den Weg ins Stadion finden werden", erwartet Oliver Wanner auch einen entsprechenden Rahmen für das Derby.