Die Spieler der SG Weildorf/Bittelbronn (in Schwarz) setzten sich in der ersten Partie am Donnerstagabend mit 4:0 gegen die SG Empfingen II durch. Foto: Fritsch

Hallenfußball: Wittershausen schlägt SV Herrenzimmern. Auch FC Holzhausen und TuS Ergenzingen weiter.

Der Titelverteidiger FC Holzhausen ist am Donnerstagabend in den Kampf um den 20. Empfinger Hallencup eingestiegen. Doch nicht nur der Landesligist, sondern auch zwei weitere Teams des Bezirks legten gut los.

Der dritte Turniertag startete mit der Begegnung der Zweitvertretung der am Vorabend so furios gestarteten Gastgeber und der SG Weildorf/Bittelbronn aus dem Bezirk Zollern. Ausgerechnet der Ex-Empfinger Christian Reckert mit zwei Treffern, sowie Marc Koch und Marco Wipperführts waren für das deutliche 4:0 für Weildorf/Bittelbronn verantwortlich.

Im folgenden Duell der beiden A-Ligisten TSG Wittershausen und SV Herrenzimmern gelang Felix Büttner die Führung für die TSG. Nachdem die Zimmerner das Spiel vorübergehend gedreht hatten, sorgten Stefan Schulz mit einem und Steffen Kottas mit zwei Treffern für einen optimalen Start des hiesigen Kreisligisten.

Topspiel in Gruppe 6

Ein Topspiel sahen die Zuschauer in der ersten Begegnung der Gruppe 6. Bezirksligist TuS Ergenzingen legte gegen Titelverteidiger FC Holzhausen schnell eine 2:0-Führung durch zwei Treffer des jungen Max Brendle vor, die der Landeliga-Tabellenführer durch Treffer von Mario Gericke und Fabio Pfeifhofer lediglich noch ausgleichen konnte.

In der Folgezeit hielten sich die Mannschaften des Bezirks weitgehend schadlos. Während Wittershausen die Empfinger "Zweite" mit 5:2 in die Schranken wies und in einem hitzigen Duell mit Weildorf/Bittelbronn remis spielte, bezwang der TuS Ergenzingen den FC Grosselfingen mit 5:2 und auch der FC Holzhausen konnte sich gegen den B-Ligisten aus Schömberg warmschießen: Durch Tore von Fabio Pfeifhofer (2), Mario Gericke (2), Janik Michel (2) und Domenico Mosca siegte der FCH mit 7:0.

Wittershausen überzeugt

Schwer tat sich der TuS Ergenzingen gegen die tief stehenden Schömberger. Nach sieben Minuten lief man sogar in einen Konter zum 0:1. Niclas Neumann konnte zwar noch ausgleichen, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Die bis dato sieglose Bezirksliga-Reserve der Gastgeber glich im Anschluss die Herrenzimmer Führung durch Marco Miller aus. Felix Szomolay gelang sogar die Führung, doch ein Doppelschlag von Timo Ritter sowie ein Treffer von Tobias Bantle bescherten dem Team von Dennis Weing eine weitere Niederlage. Wittershausen fuhr gegen die Villinger einen weiteren Sieg ein und durfte über zehn Zähler jubeln.

Lange tat sich daraufhin Titelverteidiger FC Holzhausen gegen den FC Grosselfingen schwer, geriet zu Beginn sogar in Rückstand. Doch Fabio Pfeifhofer mit seinen Turniertreffern vier und fünf sorgte für die Wende, ehe Mario Gericke und zweimal Janik Michel das 5:1 besorgten.

Zweistelliger Sieg für TuS

Die erste rote Karte des Turniers kassierte danach Turnierneuling Pamukkalespor Haigerloch gegen Ergenzingen. Da es gleichzeitig auch noch je eine Zeitstrafe pro Team gab, war viel Platz auf dem Kunstrasen. Am Ende stand für der TuS mit 10:1 ein zweistelliger Erfolg zu Buche.

Neben Wittershausen konnte auch Weildorf/Bittelbronn mit dem Ex-Empfinger Nico Hellstern mit einem Erfolg über Herrenzimmern alles klar machen. Bedeutungslos blieb deshalb die Abschlussbegegnung in der Gruppe 5, in der die SG Empfingen II sich aber noch die ersten Punkte sicherte. Holzhausen sicherte sich zum Abschluss gegen Haigerloch den dritten Sieg.

Damit steht fest: Neben der U23 der TSG Balingen, der SG Rohrdorf/Eckenweiler, dem SV Hirrlingen, der SpVgg Freudenstadt, der SG Empfingen I, dem BSV Schwenningen, der SG Vöhringen und dem Türk SV Herrenberg werden auch die TSG Wittershausen, die SG Weildorf/Bittelbronn, der FC Holzhausen und der TuS Ergenzingen am Samstag dabei sein. Komplettiert wird das Feld durch die vier besten Gruppendritten, den SV Rangendingen, die SpVgg Bochingen, den TSV Dettingen/Rottenburg und den FC Grosselfingen.

AH-Teams suchen Sieger

Am heutigen Freitag pausiert das Turnier der Aktiven – dafür übernehmen die AH-Teams das Kommando. Um 18 Uhr starten die drei Gruppen à vier Teams in die Gruppenphase. Die Endrunde beginnt um 21.27 Uhr, das Finale ist auf 22.55 Uhr angesetzt.