Familie ist Joshua Kimmich wichtig: Nach dem Spiel gegen die Slowakei feierte er zusammen mit Mutter Anja (links), Vater Berthold(rechts) und Freundin Lina Meyer. Foto: Kienzler

Euro 2016: Nach erneut glänzender Leistung gegen die Slowakei bejubeln deutsche Anhänger den 21-Jährigen. Mit Video

"Sympathisch, bodenständig, authentisch, leistungsstark!" Die Kommentare auf Facebook fassen es perfekt zusammen: Die Herzen fliegen dem Shootingstar im deutschen Team, Joshua Kimmich, nur so zu. "Wieder so ein Bombenspiel gemacht. Hut ab vor deiner Leistung und Entwicklung", schreibt ein Fußballfan, "dir beim Spielen zuzuschauen, macht einfach wahnsinnig viel Spaß."

Das können alle unterschreiben, die die Achtelfinal-Partie gegen die Slowakei angeschaut haben. Wieder hat der Jungprofi aus Bösingen die Position als rechter Verteidiger so offensiv interpretiert wie gegen Nordirland – und wieder hat er die Vergleiche heraufbeschworen, die er gar nicht so gerne hört. "Wenn Philipp Lahm in zwei Jahren auch beim FC Bayern aufhören sollte, müssen wir uns keine Sorgen auf seiner Position machen", sagt Bayern Münchens Co-Trainer Hermann Gerland, "dann wird Joshua der neue Rechtsverteidiger beim FC Bayern."

"Vielleicht wird Rechtsverteidiger ja noch meine Lieblingsposition"

Gegen die Position an sich hat Kimmich nichts. "Vielleicht wird Rechtsverteidiger ja doch noch meine Lieblingsposition", sagt er verschmitzt, um hintergründig lächelnd noch ein "Schaun mer mal" hinterherzuschieben. Aber ein Philipp Lahm? "Die Vergleiche habe ich gehört, aber es macht wenig Sinn. Philipp Lahm ist für mich der beste Außenverteidiger der Welt. Ich habe erst zwei Spiele auf dieser Position gemacht", sagt er.

Aber was für welche. "Bester Mann", waren die Kommentare nach der ersten der beiden Partien, "absolute Bereicherung" nach der zweiten. Und viele Fans und Experten hoffen inständig, dass Bundestrainer Joachim Löw vor dem bevorstehenden Viertelfinal-Klassiker am Samstag (21 Uhr) gegen Italien nicht das Herz in die Hose rutscht und er statt des offensivstarken Jungstars des FC Bayern München den Defensivabräumer Benedikt Höwedes von Schalke 04 wieder in die Anfangsformation einbaut.

Erstaunlich ruhig, kontrolliert, unaufgeregt, ohne jegliche Nervosität agiert der beidfüßig ausgebildete 21-Jährige. "Du bist so unfassbar gut und abgeklärt im Spiel", loben ihn die Fans, "als wärst du schon bei 50 Länderspielen. Deine Bodenständigkeit wird dich zu einem der besten deutschen Spieler machen." Und auch die weiblichen Fans sind verzückt: "Der is so hoaß", postet stellvertretend eine Lisa. Hoffnungen sollte sie sich nicht machen: Schon seit über zwei Jahren ist Kimmich mit der Leipziger Jura-Studentin Lina Meyer liiert.

Und neben der Freundin ist ihm die Familie besonders wichtig. Mutter Anja und Vater Berthold sind am vergangenen Wochenende extra nach Lille gefahren, um ihren Sohn gegen die Slowakei live zu erleben – und nach dem Spiel wurde zusammen gefeiert, ehe es zurück nach Bösingen ging.

"Ein Imagegewinn für die Gemeinde Bösingen"

Apropos Bösingen. Der kleine, 3512 Einwohner zählende Ort im Kreis Rottweil ist natürlich stolz auf seinen berühmten Spross. "Er ist ein Imagegewinn für die ganze Gemeinde Bösingen", sagt Bürgermeister Johannes Blepp, der in engem Kontakt zur Familie steht. Und beim örtlichen Fußballverein VfB ist der 21-Jährige ohnehin der große Held. "Der ist ganz normal und gar nicht abgehoben", erzählt ein Jugendspieler, "und ganz oft besucht er Spiele bei der A-Jugend und bei den Aktiven."

Diese Normalität will sich Kimmich erhalten. "Ich weiß auch, wo ich noch vor einem Jahr war. Da habe ich noch in der zweiten Liga gespielt", erzählt der Bayern-Youngster. Um sich nicht verrückt zu machen angesichts der steilen Entwicklung seiner Karriere hat er einen Trick: "Vielleicht ist es besser, gar nicht so viel darüber nachzudenken."