Foto: dpa-Zentralbild

Löw bringt Bender für gesperrten Boateng, das 100. Länderspiel für Podolski - hier unser LIVE-Ticker.

Lwiw - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird im letzten EM-Gruppenspiel am Abend in Lwiw gegen Dänemark mit Lars Bender auf der Position des rechten Verteidigers beginnen. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen ersetzt auf der für ihn neuen Position den gesperrten Münchner Jérome Boateng.

Ansonsten vertraut Bundestrainer Joachim Löw den Spielern, die auch bei den Siegen gegen Portugal und die Niederlande in der Anfangsformation standen. Der Kölner Lukas Podolski bestreitet acht Jahre nach seinem Debüt im Juni 2004 im Alter von erst 27 Jahren sein 100. Länderspiel.

Der deutschen Mannschaft reicht ein Unentschieden, um als Gruppenerster im Viertelfinale gegen Griechenland zu spielen. Bei einer Niederlage gegen die Dänen könnte sie aber auch noch mit sechs Punkten ausscheiden, dafür müsste allerdings Portugal auf jeden Fall im Parallelspiel gegen die Niederlande gewinnen.

Die deutsche Aufstellung:
Neuer - Bender, Hummels, Badstuber, Lahm - Khedira, Schweinsteiger - Müller, Özil, Podolski, Gomez