Lena Oberdorf (rechts) erinnert in ihrer Spielweise an Joshua Kimmich. Foto: Eibner/Memmler

Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf hat im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Österreich ein Riesenspiel gemacht. Der 20-jährige Shootingstar der DFB-Frauen würde gerne einmal Bayern-Star Joshua Kimmich persönlich kennenlernen.

"Ich glaube, ich würde mich gerne mit Kimmich austauschen, weil er auch so ein bisschen das verkörpert: diese Emotionen im Spiel, niemals aufgibt, in jeden Zweikampf nochmal reingeht, jeden Laufweg nochmal macht. Ich glaube, dass unsere Spielideen ganz gut zusammenpassen", sagte die defensive Mittelfeldspielerin nach dem 2:0 der DFB-Frauen gegen Österreich im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft in England.

Leaderin im Mittelfeld

Die 20-Jährige vom VfL Wolfsburg glänzte beim Halbfinaleinzug am Donnerstag in London als Abräumerin im defensiven Mittelfeld - eine Position, auf der auch der 27 Jahre alte Kimmich oft beim FC Bayern oder in der Nationalmannschaft eingesetzt wird. Für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg war die Leistung der Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg Grund genug, etwas zu tun, was sie sonst nie mache: Es gab ein öffentliches Lob: "Was sie heute gespielt hat, auf dieser Position, in diesen jungen Jahren ... Wow, das ist aller Ehren wert - also Kompliment", kam die Bundestrainerin in der ARD regelrecht ins Schwärmen. 

Im Halbfinale treffen die DFB-Frauen nun am kommenden Mittwoch in Milton Keynes auf den Sieger der Partie zwischen Frankreich und Titelverteidiger Niederlande (Samstag). Erstmals unter der Leitung von Voss-Tecklenburg erreichte der Olympiasieger von 2016 die Runde der vier Besten bei einem großen Turnier und darf auf den neunten EM-Titel hoffen.

Finale in Wembley

Das Finale findet am 31. Juli im Londoner Wembley-Stadion statt. Als erste Mannschaft hatte Gastgeber England tags zuvor mit einem 2:1 gegen Spanien das Halbfinale erreicht.

Merle Frohms noch ohne Gegentor

Bei der EM 2017 in den Niederlanden war das deutsche Team - damals noch mit Trainerin Steffi Jones - im Viertelfinale an Dänemark gescheitert, bei der WM 2019 in Frankreich in der gleichen Runde an Schweden. Österreich stand vor fünf Jahren im Halbfinale, musste sich nun aber trotz acht Spielerinnen aus der deutschen Bundesliga in der Startelf Deutschland beugen.

Die EM-Vorrunde hatte Deutschland mit drei Siegen und 9:0 Toren absolviert. Gegen Österreich blieb die Abwehr um Torhüterin Merle Frohms mit etwas Glück erneut ohne Gegentor.