FC Homburg – TSG Balingen (Samstag, 14 Uhr). Nach der 2:4-Niederlage gegen die SV Elversberg wartet auf die Regionalliga-Kicker der TSG Balingen mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten FC Homburg gleich die nächste Herkulesaufgabe. Es ist zum Verzweifeln: Auch im siebten Heimspiel in Folge gab es für die TSG nichts zu holen.

"Immer das Gleiche"

"Es ist jedes Mal das Gleiche; vorne nutzten wir unsere Chancen nicht und hinten kassieren wir zu einfache Gegentore", moniert der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein. "Wir besprechen die Dinge nach den Spielen und versuchen, im Training die Hebel anzusetzen. Aber aufgrund der personellen Probleme ist das derzeit einfach schwierig."

Fürwahr zieht sich doch die Verletzungsmisere bei den Eyachstädter ebenso wie die angesprochenen Defizite wie ein roter Faden durch die Saison. Zu den langzeitverletzten Adrian Müller und Pablo Gil, die nach der Winterpause zurück erwartet werden, gesellten sich weitere Akteure mit langwierigen Verletzungen wie etwa Fabian Fecker, Patrick Lauble oder Marc Pettenkofer.

Nun geht es am Samstag zu ihrem Ex-Klub nach Homburg. Mit welchen Gefühlen fahren Sie am Samstag ins Saarland?

Für die Partie in Homburg sieht der Balinger Cheftrainer seine Mannschaft in der gleichen Situation wie schon gegen Elversberg. "Homburg hat einen Lauf. Wir sind erneut auf dem Papier der klare Außenseiter und wissen, dass wir wieder an unser Limit gehen müssen, um mitzuhalten. Sollte der Gegner ebenfalls an sein Limit gehen, wird es schwer. Bei Elversberg war dies nicht der Fall, und wir hatten die Möglichkeit etwas zu holen, haben dies aber mit unseren Fehlern zunichte gemacht. Wenn wir in Homburg etwas holen wollen, müssen wir defensiv kompakter stehen und dürfen nicht so einfache Fehler machen; und vorne müssen wir bei der Chancenvewertung effektiver werden", weiß Volkwein, den weiter personelle Sorgen plagen.

Neben den bereits verletzten Spielern steht auch ein Fragzeichen hinter dem Einsatz von Tobias Dierberger und Patrick Lauble, die beide zu Beginn der Woche erkrankt sind; Fabian Kurth, der seine Sperre nach der Ampelkarte in Offenbach abgesessen hat, plagt sich mit einer Schwellung im Knie, und Jonas Fritschi wurde zuletzt durch eine leichte Zerrung gehandicapt.

Drei Fragen an

Marco Gaiser

Nach der bitteren 2:4-Heimniederlage gegen die SV Elversberg wartet auf die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen bereits die nächste Hammer-Aufgabe; am Samstag gastieren sie beim FC 08 Homburg. Für den Balinger Mittelfeldspieler ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte; der 26-jährige Tübinger wechselte vor der Saison vom Ex-Bundesligisten zur TSG. Vor der Partie im Waldstadion äußert sich Gaiser zur Parie gegen Elversberg und seiner Rückkehr nach Homburg.

Gegen Elversberg setzte es für Sie und Ihre Mannschaft die siebte Heimniederlage in Folge. Welche Erkenntnisse ziehen sie aus dieser Partie?

Wir haben gezeigt, dass wir mit guten Regionalligamannschaften mithalten können – aber wir holen nichts Zählbares aus diesen Spielen. Das war auch schon gegen Saarbrücken so und zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Gegen Elversberg sind wir mit dem 2:2 zurück gekommen und haben prompt das 2:3 kassiert. Das macht es natürlich schwer für uns. Wir müssen einfach kompakter sein und diese einfachen Fehler abstellen.

Nun geht es am Samstag zu ihrem Ex-Klub nach Homburg. Mit welchen Gefühlen fahren Sie am Samstag ins Saarland?

Ich freue mich auf das Spiel und darauf, die alten Weggefährten wieder zu sehen. Ich habe dreieinhalb Jahre in Homburg gespielt; das war eine schöne Zeit. aber das ist Vergangenheit; ich will nun mit der TSG möglichst einen oder am besten drei Punkte mitnehmen.

Wie müssen Sie und Ihr Team die Partie angehen, um Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen?

Homburg ist eine Top-Mannschaft, da müssen wir von der ersten Sekunde an hellwach sein. Unser Ziel muss es sein, möglichst lange hinten die Null zu halten, und am Ende ein Tor mehr zu schießen als Homburg.

Der Ligatipp

Der Balinger Mittelfeldspieler Marco Gaiser tippt den 14. Spieltag in der Regionalliga Südwest.

Die Partien:

Freiburg II – Gießen 3:1

Ulm - Hoffenheim II 3:2

Steinbach – Koblenz 4:0

Pirmasens – Frankfurt 1:1

Homburg – Balingen 0:1

Elversberg – Walldorf 2:0

Offenbach – Mainz II 1:1

Bahlingen – Saarbrücken 1:3

Aalen – Alzenau 1:0