Verbandsliga: SV Musbach holt schnellen Rückstand nicht auf

FV 09 Nürtingen – SV Musbach 4:1 (3:1). Zwar spricht die gestrige 4:1-Auswärtsniederlage der Musbacher Verbandsliga-Damen beim FV 09 Nürtingen eine deutliche Sprache, aber über weite Strecken standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber.

Zunächst sah es auch so aus, als müsste man sich auf ein spannendes Spiel einstellen, denn beide Teams zeigten von Beginn an viel Leidenschaft und Einsatz. Allerdings kippte die Partie nach der ersten Viertelstunde zu Gunsten der Gastgeberinnen. Rebecca Breitenreuter musste mit einer Oberschenkelzerrung vom Platz und Musbach kam dadurch etwas aus dem Tritt.

Kurz danach war es dann Nürtingens Lena Urbantitsch, die den Ball aus 18 Metern perfekt erwischte und ihre Mannschaft mit einem Sonntagskracher überraschend mit 1:0 in Führung brachte. Musbach war spürbar geschockt, wodurch Nürtingen direkt nach dem Anspiel den Ball erobern und den nächsten Angriff einleiten konnte. Der anschließenden Pass schien zwar ungefährlich, doch Sina Theurer lenkte den Ball so unglücklich ab, dass Nürtingen nur eine Minute nach der Führung auf 2:0 erhöhen konnte.

Kaum neun Minuten später war es dann Caroline Schmidt, die nach einem schönen Steilpass aus dem Mittelfeld für das vorentscheidende 3:0 sorgte. Nahezu aussichtslos mit 0:3 zurück bäumte sich Musbach nach dieser schwarzen Viertelstunde auf und fand wieder in den Rhythmus wie zu Spielbeginn. Ein gutes Spiel entwickelte sich und auch die Gäste zeigten, dass man besser ist als es der Spielstand hergab. Nach 40 Minuten entschied der Unparteiische Tobias Reif auf Strafstoß für Musbach, den Theresa Graf auch sicher zum 3:1-Pausenstand verwandelte.

Im zweiten Durchgang schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Musbach hatte sich in die Partie gekämpft und drängte auf das 3:2, das einfach nicht fallen wollte. Viel Glück hatte Nürtingen dann in der 89. Minute: Torfrau Caroline Preinesberger wollte einen Ball retten, um den drohenden Eckball zu verhindern. Allerdings lenkte sie den Ball dabei so unglücklich nach innen, dass Nürtingens Laura Salzer den Ball nur noch über die Torlinie zum 4:1-Endstand schieben musste.

SV Musbachs Trainer Horst Salzmann sagte nach dem Spiel: "Ohne die katastrophale Viertelstunde in der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Nürtingen hat zwar gewonnen, aber alles in allem ist die Höhe der Niederlage doch um ein bis zwei Tore zu hoch. Eutingen und Granheim haben zu unserem Glück auch Federn gelassen, somit ist unter den letzten Vieren in der Tabelle alles beim alten geblieben."

Die Musbacher können allerdings diese Woche vorlegen, denn es steht eine englische Woche an. Am Mittwoch geht es zum Tabellendritten TSV Lustnau und am kommenden Sonntag wartet der FFV Heidenheim. Einen Punkt aus beiden Spielen hat Salzmann als Minimalziel vorgegeben – am besten gleich am Mittwoch, damit man zumindest kurzfristig in der Tabelle den direkten Abstiegsplatz verlassen könnte.