08-Abwehrchef Patrick Peters (hier im Spiel gegen Rielasingen) ist noch angeschlagen, hofft aber auf seinen Einsatz.Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Oberliga: FC 08 trifft auf starke Ravensburger Defensive / Mehr personelle Optionen

FC 08 Villingen – FV Ravensburg (Mittwoch, 19 Uhr). Der FC Villingen will in der Oberliga seine 0:1-Niederlage in Rielasingen möglichst schnell im Nachholspiel gegen Ravensburg wieder wettmachen.

Schwere Aufgabe

Allerdings steht den Nullachtern im Nachholspiel am Mittwoch gegen den FV Ravensburg eine knifflige Heimaufgabe bevor. Die Oberschwaben haben am Wochenende den bisherigen Tabellenzweiten FSV Bissingen zuhause mit 4:2 geschlagen und sich auf Platz acht bis auf einen Punkt an die Villinger heran geschoben. Diese haben eine Partie mehr ausgetragen. "Das Ergebnis gegen Bissingen kommt für mich nicht total überraschend. Ravensburg ist eine starke Mannschaft. Das wird eine schwere Aufgabe für uns", denkt 08-Coach Marcel Yahyaijan.

Auch weil sein Team im Vergleich mit dem FV Ravensburg durch das Sonntagsspiel einen Tag weniger Zeit zur Regeneration hat.

Am Montag holte er seine Schützlinge gleich wieder zum Training zusammen. "Wir haben die Analyse vom Sonntag kurz und knapp gehalten und ansonsten das Beste aus der Einheit herausgeholt", berichtete Yahyaijan. Er lenkte sein Augenmerk hauptsächlich auf die Partie gegen Ravensburg. Die von Ex-Profi Steffen Wohlfarth trainierten Oberschwaben haben bisher noch keine Niederlage kassiert und fünf Mal unentschieden gespielt. Ähnlich wie die Villinger verfügen sie über eine stabile Defensive, die bisher erst sieben Gegentreffer zugelassen hat. Was die Offensive betrifft, haben die Nullachter mit der kurzfristigen Verpflichtung von Rückkehrer Nedzad Plavci nochmals nachgebessert. Der ehemalige Villinger Torjäger hatte am Sonntag die 08-Partie in Rielasingen angeschaut und deutete dort vor Spielbeginn an, dass er einer Rückkehr in den Friedengrund nicht abgeneigt wäre

Hoffen auf Plavci-Freigabe

Dieser Wechsel war dann am Montagabend perfekt. Jetzt bemüht sich Yahyaijan intensiv um die Freigabe für Plavci, damit er bereits gegen Ravensburg zur Verfügung steht. "Die Chancen stehen 50:50", erklärt der 08-Coach und Sportdirektor.

Da Plavci zuletzt bei Juventus Zürich in der Schweiz (Dritte Liga) gespielt hatte, handelt es sich um einen internationalen Transfer, bei dem der DFB eingeschaltet werden muss. Dies führt bekanntlich zu zeitlichen Verzögerungen. Auf jeden Fall spielberechtigt sind die am Freitag vergangener Woche verpflichtete Shuto Nakamura (24), der bereits am Sonntag einige Minuten zum Einsatz kam und Offensivspieler Jovan Djermanovic (19). Abwarten muss Yahyaijan, ob Patrick Peters hundertprozentig fit ist.

Den Innenverteidiger hatte er am Sonntag sicherheitshalber Anfang der zweiten Halbzeit nach einem Ziehen im Oberschenkel aus der Partie genommen. "Ich hoffe, wir können am Mittwoch unter Flutlicht unseren Heimvorteil nutzen", so der Villinger Coach.