Der FC 08 Villingen ist trotz der aktuellen Corona-Krise weiter intensiv mit den Kaderplanungen beschäftigt. Nun verpflichten die Nullachter mit dem 21-jährigen Daniele Bruno einen sehr talentierten Mittelfeldspieler vom SC Freiburg.Foto: FC 08 Foto: Schwarzwälder Bote

Oberliga: Daniele Bruno kehrt nach vielen Jahren vom SC Freiburg zum FC 08 Villingen zurück

Der FC 08 Villingen ist trotz der aktuellen Corona-Krise weiter intensiv mit den Kaderplanungen beschäftigt. Nun verpflichten die Nullachter mit dem 21-jährigen Daniele Bruno einen sehr talentierten Mittelfeldspieler des SC Freiburg.

"Daniele ist ein junger, aus der Region stammender Perspektivspieler, der optimal in unser neues Sportkonzept passt. Er ist ein Riesentalent", betont 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan in einer Mitteilung des Oberligisten.

Der Sportdirektor und zukünftige 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan preist die Qualitäten seines Neuzugangs schon einmal an: "Daniele Bruno hat eine brutale Grundschnelligkeit und Explosivität. Er besitzt hohe technische Fertigkeiten und eine enorme 1 gegen 1-Qualität." Bruno sei auf beiden Flügeln im Mittelfeld sehr gut einsetzbar.

Daniele Bruno ist in Villingen kein Unbekannter. 2008 kam er zur E-Jugend des FC 08 Villingen. Dort wurde der SC Freiburg auf ihn aufmerksam und holte ihn 2010 für seine U12. Beim SC durchlief Bruno, der in St. Georgen aufgewachsen ist, sämtliche Jugendmannschaften. 2014 wechselte er ins Freiburger Fußball-Internat, machte in der Zeit im Breisgau auch sein Abitur. 2018 feierte Bruno mit dem Gewinn des DFB-U19-Pokals seinen bisher größten Erfolg.

"Ich habe Daniele bei meiner Trainer-Hospitation 2018 beim SC Freiburg kennengelernt. Da ist er mir schon sehr positiv aufgefallen. Da es jetzt die Möglichkeit gab, ihn zum FC 08 zu holen, habe ich mich natürlich stark dafür eingesetzt. Ich denke, Daniele kann beim FC 08 so richtig aufblühen", freut sich der zukünftige Chefcoach Marcel Yahyaijan über die Vertragsunterzeichnung des 21-Jährigen, der an der Fachhochschule Furtwangen derzeit Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Im Sommer 2018 absolvierte Daniele Bruno ein Testspiel mit der Profimannschaft des SC Freiburg. Seit der Saison 2018/219 ist er im Regionalliga-Kader der Freiburger U23. In den vergangenen 1,5 Jahren hatte Bruno immer wieder mit kleineren, durch Gegnereinwirkung verursachten Bänderverletzungen und Rückschlägen zu kämpfen. Er nutzte diese Zeit aber, um seine Trainer-B-Lizenz zu absolvieren. Jetzt ist Daniele Bruno wieder zu 100 Prozent fit.

Er freut sich auf die neue Herausforderung beim FC 08 Villingen. "Villingen bietet mir ein überzeugendes sportliches Konzept, super Rahmenbedingungen und die Möglichkeit, mein Studium in Furtwangen fortzusetzen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison", wird Daniele Bruno in der Mitteilung zitiert.

Der FC 08 Villingen bleibt damit seiner zuletzt verfolgten Linie treu, auf junge und talentierte Perspektivspieler aus der Region zu setzen, die sich mit dem Verein identifizieren.

Wie wichtig Daniele Bruno die Vertragsunterzeichnung in Villingen war, zeigt auch die Tatsache, dass er zum Beispiel ein Angebot eines Regionalligisten ausgeschlagen und ein Engagement bei den Schwarz-Weißen vorgezogen habe.