Was für ein Jubel: Torschütze Sebastian Sauter (Nummer 24) lässt sich von Raphael Schorpp, Alieu Sarr und Christoph Erndle beglückwünschen. Foto: Sigwart

Verbandsliga: DJK Donaueschingen feiert den ersten Sieg in der Verbandsliga.

DJK Donaueschingen – FC Waldkirch 2:0 (0:0). In einem erneut überaus spannenden Spiel feierte Donaueschingen im TITEC-Sportpark vor 300 Zuschauern den ersten Dreier der Verbandsliga-Geschichte.

Nach einem ersten Abtasten hatte der FC Waldkirch in der fünften Minute bereits die erste hochkarätige Torchance durch Mandzo, dessen Kopfball vom überragenden DJK-Torwart Sebastian Neininger entschärft wurde. Die DJK löste sich danach immer mehr und hatte in der 13. Minute die erste Möglichkeit durch Stephan Ohnmacht. Nach einer Ecke von Max Schneider versuchte es anschließend Raphael Schorpp mit einer Direktabnahme aus 20 Metern, aber der Ball ging deutlich über Latte.

Das Spiel blieb offen, war zum Teil aber auch von vielen Abspielfehlern im Spielaufbau geprägt. In der 37. Minute folgte eine schöne Kombination der DJK: Raphael Schorpp steckte den Ball für Stephan Ohnmacht durch, aber der Torjäger vergab die große Chance zum 1:0. Kurz vor der Halbzeit strich noch ein Kopfball von Ohnmacht knapp über die Latte.

Der FC Waldkirch kam wacher aus der Kabine, hatte so in der 59. Minute die nächste gute Tormöglichkeit. Doch die Gäste hatten die Rechnung ohne Neininger gemacht. Auf der anderen Seite verfehlte Christian Limberger (62.) das Tor aus 20 Metern deutlich. Die DJK war jetzt wieder besser im Spiel und hatte die nächste Großchance durch Ohnmacht, der aus kurzer Distanz vergab.

In der 81. Minute folgte die umjubelte 1:0-Führung für die DJK durch Sebastian Sauter. Nach einer Ecke von Bene Ganter hatte Ohnmacht verlängert. Sebastian Sauter drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Der FC Waldkirch zeigte sich nicht geschockt und hatte in der 85. Minute die Chance zum 1:1. Ein Kopfball aus fünf Metern wurde abermals von Neininger entschärft. Eine Zeigerumdrehung später vergaben die Gäste die nächste Großchance.

Besser machte es in der Schlussphase der Aufsteiger. Raphael Schorpp schloss eine tolle Einzelaktion in der 89. Minute überlegt zum erlösenden 2:0 für die DJK Donaueschingen ab.

Damit war die Entscheidung gefallen – Donaueschingen hatte den ersten Dreier in der Verbandsliga-Geschichte eingefahren.