Timo Wagner (Mitte) soll gegen Durbachtal für eine stabile Villinger Defensive sorgen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Villinger U23 sollte daheim gegen Durbachtal nicht leer ausgehen

FC 08 Villingen U23 – SC Durbachtal (Sonntag, 14 Uhr). Ein richtungsweisendes Kellerduell steht der Villinger U23 bevor. Das Ziel ist klar: Der zweite Saisonsieg soll unter Dach und Fach gebracht werden.

Villingens Trainer Marijan Tucakovic hat das 0:5 von Offenburg schnell abgehakt, aufgearbeitet und schaut zielgerichtet nach vorne. "Gegen Durbachtal erwartet uns eine klare Aufgabe, bei der wir unbedingt drei Punkte benötigen und daheim gewinnen wollen. Die Zähler sind wichtig, weil beide Mannschaften in der Tabelle hinten stehen und sich schnellstmöglich aus de engen Lage befreien wollen." Mit bisher nur einem Sieg aus den ersten sieben Begegnungen steht die Villinger U23 etwas unter Zugzwang. In der nun bevorstehenden Herbstphase bis zur Winterpause ist es für Tucakovic wichtig, eine Formation zu finden, die trotz des breiten Kaders auf dem Platz in der Defensive Stabilität entwickelt und nach vorne genügend Spielwitz und Chancen kreiert, um zu mehr Toren zu kommen.

Die Trefferausbeute des FC 08 war bislang in dieser Verbandsliga-Saison einfach zu harmlos. Alleine drei der sieben Tore fielen gegen Lahr. Durch die nun bereitstehenden Langzeitverletzten Mert Püsküllü und Tim Heinzelmann ist der Kader etwas breiter geworden. Pietro Morreale steht ebenfalls wieder zur Verfügung.

Marijan Tucakovic kann personell zumindest nun wieder auf mehr Optionen zurückgreifen.

Der Gast aus Durbachtal steht in seiner zweiten Landesliga-Saison – aktuell wie die Nullachter – mit vier Punkten und einem Sieg (2:1 bei der DJK Donaueschingen) in der Tabelle ebenfalls in der Abstiegszone. Sieben Partien ohne einen Sieg, dazu zuletzt 13 Gegentore in vier verloren gegangenen Begegnungen.

Allerdings gab es für die Durbachtaler beim 2:3 gegen den SV Weil immerhin eine frühe 1:0-Führung. SCD-Trainer Sebastian Bruch hat "eine homogene Mannschaft ohne einen herausragenden Spieler. Sie kommen über die Geschlossenheit", weiß Tucakovic, dass es den Gast um seinen besten Torschützen Thomas Dautner (vier Treffer) nicht zu unterschätzen gilt. Immerhin kennen die Villinger Durbachtal aus der Aufstiegsrunde 2019: Damals am 8. Juni gab es im Friedengrund mit einem 2:3 allerdings ein böses Erwachen für die Nullachter – mit dem Siegtor der Ortenauer in der 89. Minute. "Diesmal sollte nach 90 MInuten in jedem Fall ein Sieg herausspringen. Wir müssen hinten konzentriert stehen und die sich bietenden Tormöglichkeiten vorne konsequent ausnutzen", gibt Tucakovic seine optimistische Marschroute vor.