Elversberg beendete mit einem 4:3-Sieg Saarbrückens Titelträume. Foto: Eibner

Regionalliga: Waldhof Mannheim steht mit eineinhalb Beinen in der 3. Liga.

Nur noch einen Punkt von der Meisterschaft und dem Aufstieg in die 3. Liga entfernt ist der SV Waldhof Mannheim. Am 29. Spieltag feierten die Kurpfälzer im Topspiel bei den Offenbacher Kickers vor über 10 000 Zuschauern einen 4:0 (3:0)-Erfolg und landeten damit den zehnten Sieg.

Da zeitgleich der härteste Verfolger 1. FC Saarbrücken das Saarland-Derby bei der SV Elversberg mit 3:4 (3:4) verlor, beträgt der Vorsprung des Trares-Teams auf den amtierenden Südwest-Meister fünf Spieltage vor Saisonende nun 15 Punkte; zudem verfügen die Waldhöfer über das um zwölf Treffer bessere Torverhältnis, so dass nun im vierten Anlauf – in den vergangenen Spielzeiten war Mannheim jeweils in der Relegation gescheitert – der Traum von der 3. Liga wohl wahr werden wird.

Rang drei verteidigt hat der FC Homburg mit einem 3:1-Erfolg gegen den Tabellenvorletzten Eintracht Stadtallendorf. Neuer Tabellenvierter ist der SSV Ulm, der sich gegen Schlusslicht SC Hessen Dreieich souverän mit 5:0 (2:0) durchsetzte, das kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt hat.

Die Aussichten auf den Ligaverbleib verbessert hat der FSV Mainz II mit dem 2:0-Erfolg gegen den FSV Frankfurt. Die Bundesliga-Reserve hat damit nur noch drei Zähler Rückstand auf den Ex-Zweitligisten, der sich nach der Niederlage von seinem Trainer Alexander Conrad trennte.

Ein Lebenszeichen im Abstiegskampf sendete auf Wormatia Worms mit dem 2:1 (1:1)-Erfolg gegen den TSV Steinbach-Haiger. Das Team von VfR-Coach Steven Jones, der unter der Woche seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte, beendete damit seine Sieglos-Serie von sechs Spielen. Ebenfalls wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt holte der FK Pirmasens, der im Aufsteigerduell gegen die TSG Balingen mit 2:1 (1:1) die Oberhand behielt. Die Südwestpfälzer sind als Tabellenzwölfter damit punktgleich mit dem FC Astoria Walldorf, der sich vom SC Freiburg II 2:2 (1:1) trennte. Weiter auf einem direkten Abstiegsplatz steht der VfB Stuttgart II nach dem 0:0 gegen die TSG Hoffenheim II.