Hofft gegen Tuttlingen auf seinen Einsatz in der Bösinger Startelf: Razvan-Adrian Dobricean. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Derby gegen SC Tuttlingen

VfB Bösingen – SC 04 Tuttlingen (Sonntag, 14.30 Uhr). In der Fußball-Landesliga erwartet der VfB Bösingen auf der Zielgeraden der Vorrunde den SC 04 Tuttlingen zum Bezirks-Derby.

Dabei geht es für beide Teams im Kampf um den Klassenerhalt um wichtige Punkte.

Im jüngsten Auswärtsspiel beim SV Wittendorf hat der VfB Bösingen großzügig Geschenke verteilt. "Anders kann man die Gegentreffer nicht bezeichnen", konstatiert Trainer Peter Leopold. "Das muss ein Warnsignal für uns sein und darf so nicht wieder passieren – insbesondere nicht am Sonntag gegen den SC 04 Tuttlingen." Patzt das Team erneut, droht dem VfB ein weiteres Abrutschen in der Tabelle.

"Man darf nicht nur den vergebenen Chancen die Schuld geben"

Vor allem in den Auswärtsspielen zeigte sich Bösingen dominant und feldüberlegen, was aber im umgekehrten Verhältnis zu den Ergebnissen stand, die der VfB erzielte. Denn regelmäßig haben die Leopold-Schützlinge im bisherigen Saisonverlauf beste Torchancen vergeben und dadurch wichtige Punkte liegen lassen. Positiv ist, dass sich der VfB viele Chancen herausspielt. Aber das bringt wenig, wenn die Tore ausbleiben. Deshalb fordert Leopold: "Man darf nicht nur den vergebenen Möglichkeiten die Schuld geben. Das ist sicher ein Teil. Wir müssen eben nun noch mehr Gas geben, mit noch mehr Überzeugung spielen."

Der Aufsteiger aus Tuttlingen belegt nach 14 Saisonspielen mit 16 Punkten den 13. Tabellenplatz. Nachdem die SCler dreimal in Folge verloren hatten, gewannen sie am vergangenen Spieltag gegen Mitaufsteiger FC Rottenburg mit 2:0. Dabei hat die Truppe von SC-Trainer Andreas Keller bewiesen, dass sie fußballerisch eine gute Mannschaft ist. Zudem gehen sie ein hohes Tempo und sind im Umschaltverhalten nach vorne stark.

Von der Stärke des Gegners einen Eindruck gemacht

Von dieser Stärke hat sich Peter Leopold schon einen Eindruck gemacht, als er den Gegner beobachtet hat. "In diesem Team gibt es einige sehr gute Fußballer, die das Spiel steuern. Insofern dürfen wir nicht fahrlässig sein und müssen konzentriert an diese Aufgabe herangehen", so Leopold.

Beim VfB Bösingen könnte Torsten Müller ins Team zurückkehren. Der Linksfuß musste zuletzt wegen Achillessehnenproblemen pausieren, hat aber in dieser Woche wieder trainieren können. Wer aber sonst noch in der Startelf steht, entscheidet Peter Leopold erst nach dem Abschlusstraining. Auch beim SC 04 Tuttlingen ist Trainer Keller nicht sorgenfrei, was die personelle Situation betrifft. So muss er auf die rotgesperrten Amaf Dibba und Dia Al Deen Al Koleb verzichten. Dagegen kann er wieder auf Marcel John zurückgreifen, der nach mehr als zehn Wochen Verletzungspause gegen Rottenburg in der Schlussphase zu einem Kurzeinsatz kam. "Marcel hat eine gewisse Präsenz auf dem Platz und kann uns helfen", weiß Keller. Der VfB Bösingen und der SC 04 Tuttlingen standen sich zuletzt in der Saison 2016/2017 gegenüber. Die Partie in Tuttlingen endete damals, als der Sport-Club schon als Absteiger feststand, 5:1 für den VfB.