Für ein erneutes Offensiv-Spektakel könnte der FC Holzhausen mit Dominik Bentele (am Ball) in Tuttlingen sorgen. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: FC Holzhausen will als Spitzenreiter in die Winterpause

SC 04 Tuttlingen – FC Holzhausen (Samstag, 14.30 Uhr). Sie hatten eigentlich allen Grund zu jubeln am vergangenen Samstag nach dem klaren 8:2-Erfolg in Wittendorf. Doch während die Holzhauser Spieler ob des Erfolgs strahlten, schien Trainer Martin Kiefer mit dem Kopf schon weiter zu sein. "Jetzt wollen wir natürlich unbedingt mit einem Sieg in Tuttlingen und als Tabellenführer in die Winterpause", sagte er nur wenige Minuten nach Abpfiff. Und auch am Donnerstag betont er: "Wir haben noch nichts gewonnen."

Zufrieden war er mit dem Auftritt seines Teams in Wittendorf aber schon – und das aus gutem Grund: Die Holzhauser haben wie so oft ein Offensivfeuerwerk abgebrannt, am Samstag acht weitere Treffer auf ihr ohnehin schon mehr als sehenswertes Torkonto draufgepackt. Mit 62:24 Treffern stellt der FCH das mit Abstand beste Torverhältnis, hat mit noch größerem Abstand die stärkste Offensive aufzubieten. Auch defensiv sind die Holzhauser vorne dabei. Nur Gärtringen, Zimmern und Bösingen haben bislang weniger Treffer kassiert, Nagold und Böblingen liegen gleichauf.

Ein Blick auf das Hinspiel gegen Tuttlingen könnte vermuten lassen, dass die Holzhauser auch an diesem Wochenende ihr Konto mächtig aufbessern: Eine deftige 7:1-Packung hat der FCH seinen Gästen seinerzeit mit auf die Heimfahrt gegeben. Doch Coach Martin Kiefer geht nicht davon aus, dass die Tuttlinger noch einmal ins offene Messer rennen werden: "Wer sich an die ersten fünf bis zehn Minuten des Hinspiels erinnert, weiß, dass sie angestürmt kamen", sagt er. "Wir sind vorgewarnt. Zumal sie gegen Gärtringen und Tübingen gewonnen haben. Sie könnten wie ein angeschlagener Boxer daherkommen."

Die Marschrichtung der Holzhauser ist aber klar, auch das betont Kiefer. "Wir wollen unseren Tabellenplatz festigen und rechtfertigen. Dazu müssen wir nach hinten als Mannschaft im Gesamten noch besser verteidigen." Die beiden Gegentore in Wittendorf, das gibt er unumwunden zu, haben ihn und das Team geärgert. "Wir haben es besprochen, jetzt gilt’s in Tuttlingen."

Einzig auf den zuletzt überzeugenden Clayton Zwetsch, der privat verhindert ist, und den studienbedingt fehlenden Marc Wissmann werden Martin Kiefer und sein Co-Trainer Emanuele Ingrao verzichten müssen. Dafür rückt Pascal Seil in die Startelf. "Es herrscht gerade eine gute Stimmung im Team", sagt Kiefer. Und das will das Team am Samstag noch einmal auf den Platz bringen.