Das Hinspiel gegen den SV Rohrau endete für den VfL Nagold II (weiße Trikots) einem 0:8-Debakel.Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: VfL Nagold II in Rohrau / SG Neuweiler zum Kellerduell nach Böblingen

Von Hans-Christian Schunke

Bedrohlich ist die Situation für die Fußballer des VfL Nagold II in der Bezirksliga Böblingen/Calw bei fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz zwar aktuell nicht, aber die Situation ist durchaus trügerisch.

Die Nagolder sind eine von fünf Mannschaften, die bereits 19 Spiele absolviert haben. Drei Teams aus dem hinteren Tabellenbereich haben 18 Begegnungen ausgetragen, der SV Gültlingen, der auf dem Relegationsplatz steht, sogar erst deren 17. Da die Gültlinger am diesem Wochenende (Spiel in Haiterbach ist abgesagt) erneut unfreiwillig pausieren, müssen sich diese auf ein Frühjahrsprogramm mit Spielen unter der Woche einstellen.

SV Rohrau – VfL Nagold II. Die dritte Niederlage in Serie mussten die Nagolder vor Wochenfrist mit dem 1:2 beim SV Türk Herrenberg hinnehmen. "Das Ergebnis geht aufgrund der ersten Halbzeit in Ordnung", haderte VfL-Trainer Mario Kovacevic am Ende dennoch mit Fortuna: "Schade, mit etwas Glück wäre ein Punkt drin gewesen." Jetzt geht’s nach Rohrau, und dort wartet das nächste Brett, das erst einmal gebohrt werden muss. Schließlich ist der Rotlichtbezirk wieder ein Stück näher gerückt. "Wir wollen die Relegation vermeiden", gibt sich Mario Kovacevic angriffslustig. "Ein dreckiger 1:0-Sieg würde mir genügen", erinnert er sich nur ungern an das Hinspiel, denn das ging mit sage und schreibe 8:0 Toren an die Rohrauer. "Der Gegner hat damals jeden Fehler von uns clever ausgenützt. Die Mannschaft kämpft, spielt kompakt und macht das Zentrum dicht, um schnell umzuschalten." Wozu das Team von Trainer Bernd Gluiber fähig ist, wurde einmal mehr beim 0:0 in Maichingen deutlich. "Das Ergebnis hat gezeigt, wie stark die sind", meint Mario Kovacevic, der aber auch die B-Seite der Rohrauer kennt. "Die haben immer wieder ihre Aussetzer, hoffentlich auch gegen uns." Die jüngsten drei Bezirksligaspiele der Rohrauer endeten jeweils mit einer Punkteteilung.FV Fortuna Böblingen – SG Neuweiler/Oberkollw. Zwanzig Treffer konnten die Mannschaft aus Neuweiler bislang in dieser Spielzeit erzielen, ein Viertel davon beim 5:2-Erfolg am vergangenen Sonntag beim Gastspiel in Nufringen. "Wir haben einen relativ guten Tag erwischt, die Nufringer wohl einen eher etwas schwächeren", wollte SG-Spielertrainer Gero Bodamer den Sieg allerdings nicht allzu hoch bewerten. "Der Abstand an das rettende Ufer ist weiterhin sehr groß. Zudem haben wir in Böblingen gleich das nächste Sechs-Punkte-Spiel vor der Brust. Der Gegner bewegt sich in den gleichen Regionen wie wir." Fünf Punkte beträgt der Rückstand des Teams aus Neuweiler auf die Nufringer, neun auf den Relegationsplatz. "Wir müssen in jedem Spiel alles raushauen, was wir haben. Wir müssen punkten, um unsere Chance zu wahren." Christoph Kempf und Marius Schaible schlagen sich noch mit Blessuren herum – Andenken aus dem Spiel gegen die Nufringer. "Mal sehen, ob wir sie bis Sonntag fit bekommen", so Gero Bodamer. Das Hinspiel endete unentschieden 2:2. Eine erneute Punkteteilung würde wohl nur der Konkurrenz helfen.