Landesliga: Heinstetten und Trillfingen treffen in richtungsweisenden Spiel aufeinander

Ein richtungsweisendes Derby steht am Samstag um 15.30 Uhr auf dem Heuberg an, wenn der SV Heinstetten und der TSV Trillfingen aufeinander treffen. Für beide Teams geht es um wichtige Zähler im Kampf un den Klassenerhalt.

Dass es für den Aufsteiger aus Heinstetten in dieser Saison nicht einfach werden würde, wussten alle Beteiligten bereits im Vorfeld; die ein oder andere höhere Niederlage war abzusehen. Unter anderem verlor der Neuling mit 1:4 gegen den FC 07 Albstadt, 0:3 gegen den FV Rot-Weiß Weiler und 0:5 gegen den FV Biberach, allesamt Gegner, die sich nach einem Viertel der Spielzeit unter den ersten Fünf der Rangliste befinden.

Die vierte hohe Niederlage kam in dieser Form aber schon etwas überraschend, in der Vorwoche musste sich Heinstetten deutlich mit 1:7 dem FV Ravensburg II geschlagen geben. Nach der siebten Pleite in der elften Saisonbegegnung stehen die Heuberger mittlerweile bei 29 Gegentoren, demgegenüber stehen gerade einmal neun Treffer. Momentan steht der 15. Tabellenplatz zu Buche, der unter Umständen für die Abstiegs-Relegation reichen könnte.

Doch selbst wenn es sechs Absteiger in dieser Spielzeit geben dürfte, dann wäre für den Sechstletzten des Tableaus nichts verloren, denn der Rückstand auf den nächsten Gegner, den TSV Trillfingen, der bei einem Torverhältnis von 8:20 auf dem zwölften Platz steht und bereits eine Partie mehr ausgetragen hat, beträgt gerade einmal zwei Zähler. Mit einer positiven Serie kann das Lenhart-Team auch den zehnten Tabellenplatz des SV Ochsenhausen, der fünf Zähler mehr als Trillfingen aufweist, angreifen.

Trillfingen geht hingegen mit einem Teilerfolg in das Derby. Zuletzt holten die Wollensack-Kicker ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Mengen; mit der Punkteteilung war der TSV gut bedient.

Für beide Teams stehen jetzt die Wochen der Wahrheit an. Heinstetten trifft bis zur Winterpause ausschließlich auf Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, und auch Trillfingen sollte tunlichst nicht schlapp machen, denn mit Ausnahme der Ravensburger Reserve warten in diesem Kalenderjahr ebenfalls nur noch direkte Kontrahenten um den Klassenerhalt.

Große Personalprobleme sollten bei beiden Teams in den nächsten Wochen nicht eintreten, von daher trifft es sich gut, dass die Trillfinger im Lokalkampf wieder auf ihren Außenverteidiger Tim Schumacher zurückgreifen können. der seine Sperre abgesessen hat. Und so ist am Samstag auf dem Heuberg mit einer spannenden Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe zu rechnen, in dem am Ende wohl die Tagesform den Ausschlag geben wird.