Die C-Junioren der SG Blumberg um Trainer Thorsten Gregor (rechts, oben) überzeugt in der Landesliga mit mannschaftlicher Geschlossenheit. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Blumberg ist Herbstmeister

Die C-Junioren der SG Blumberg sorgen in der Landesliga 2 für Furore. Als Aufsteiger feiert das Team von Trainer Thorsten Gregor nun die Herbstmeisterschaft. Zehn Siege, nur eine Niederlage, 30 Punkte und ein Torverhältnis von 50:18 – so lautet die Erfolgsbilanz.

In der großen Blumberger Spielgemeinschaft sind alle Ortsteile vertreten. Neben dem TuS Blumberg sind auch die SG Riedböhringen/Fützen sowie der FC Riedöschingen/Hondingen integriert. Die jungen Kicker ziehen alle an einem Strang. Das beweisen sie Woche für Woche. Die Erfolgsgeschichte begann so gleich am ersten Spieltag mit einem klaren 5:2-Sieg gegen den FC 08 Villingen II. Nach dem dritten Spieltag war die Tabellenspitze – nach weiteren Siegen gegen den SV Weil und den Jugend-Partnerverein des SC Freiburg, den FC Radolfzell II – erobert.

Inzwischen haben sich die Blumberger sogar ein kleines Polster von fünf Punkten erarbeitet. Am Samstag, 15. Februar, steht dann die erste Partie der Rückrunde beim FC Radolfzell II im Terminkalender. Dann will die SG auch im neuen Jahr erfolgreich sein. Im Hinspiel setzten sich die Blumberger mit 7:4 durch.

"Mit dieser Leistung hat bei uns keiner gerechnet. Die Mannschaft entwickelte sich aber aufgrund des guten Trainingsbesuches sowie dem vorbildlichen Zusammenhalt immer weiter", zeigt sich auch Coach Thorsten Gregor von der überragenden Leistung überrascht. Die Landesliga ist für alle Spieler Neuland, wurde von diesen jedoch sofort angenommen. "Wir konnten auch die Verletzungen einiger Spieler kompensieren. Dank eines ausgeglichenen Kaders sind wir gut aufgestellt", baut der Coach auf jeden seiner 17 Nachwuchskicker. "Wir wollen nun ohne Druck nach vorne schauen und so lange wie möglich oben mitspielen", bleibt er optimistisch.

Besonders in der Offensive sind die jungen Blumberger unberechenbar – jeder Spieler ist für Tore gut. Daneben sind besonders die technischen Qualitäten der Mannschaft hervorzuheben. Dies will die Truppe in der Winterpause bei den Futsal-Meisterschaften beweisen.

Zudem wird die Mannschaft von einem starken Umfeld getragen. Zu den Heimspielen, die in der Vorrunde im Blumberger Sportzentrum ausgetragen wurden, fanden sich immer zahlreiche Zuschauer ein. Nach der Winterpause finden die Spiele beim SV Fützen statt.