Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch (links) und Bezirksjugendleiterin Monika Alt (rechts) zeichneten Thomas Hauser (Zweiter, von links), Herbert Hengstler (Dritter, von links), Elmar Reger (Dritter, von rechts) und Werner Grünwald (Zweiter, von rechts) mit Jugendleiter-Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze aus. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze bei Hauptversammlung

(mp). Ehrungen und Auszeichnungen standen bei der Jugendleiter-Hauptversammlung des Bezirks Schwarzwald in der Eichfelsenhalle in Irndorf (Kreis Tuttlingen) auf dem Programm.

Der FV 08 Rottweil wurde mit einer einwöchigen Fußballfreizeit in der Sportschule Schöneck (Karlsruhe) ausgezeichnet. Die Nullachter sind für ihre Integrationsarbeit für Flüchtlinge ausgezeichnet worden, wo es in der jüngsten Vergangenheit viele Aktionen und Maßnahmen gab um es Flüchtlingen zu ermöglichen in den Verein einzutreten und längerfristig dem Fußballsport im Verein nachgehen zu können.

"Für dieses große Engagement geht der Preis der DFB-Stiftung Egidius Braun verdientermaßen an den FV 08 Rottweil", lobte Bezirksjugendleiterin Monika Alt. In dieser Ferienfreizeit dürfen 30 Jugendspieler eine Woche lang, vom 20. bis 26. August, teilnehmen.

Zudem wurden vier langjährige Bezirksmitarbeiter für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Herbert Hengstler (SG Deißlingen) ist seit über 25 Jahren als Jugendstaffelleiter tätig, ist zudem Schiedsrichter und wurde für seine Arbeit mit der goldenen Jugendleiter-Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbandes ausgezeichnet.

Mit der silbernen Jugendleiter-Ehrennadel wurde Thomas Hauser (FSV Schwenningen) ausgezeichnet, der insgesamt 18 Jahren als Staffelleiter tätig war, seit 2015 das Amt des Bezirksjugendspielleiters inne hat und zudem DFBnet-Berater im Bezirk ist. Werner Grünwald (FSV Schwenningen), der seit 2006 als Jugendstaffelleiter tätig ist wurde mit der bronzenen Jugendleiter-Ehrennadel ausgezeichnet.

Mit der höchsten Auszeichnung, die im württembergischen Fußballverband (WFV) zu vergeben ist, nämlich der goldenen Verbandsehrennadel wurde Elmar Reger (VfR Wilflingen) ausgezeichnet. Reger ist seit über dreißig Jahren im Bezirk tätig.

Seit vielen Jahren ist Reger für den Kinderfußball im Bezirk zuständig, organisiert Bambini-Spieltage und den Wettbewerb der "Fair-Play-Liga" bei den F-Junioren und ist zudem im Bezirksjugendausschuss. "Wir sind sehr froh, dass wir Elmar Reger im Bezirk haben, der uns hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleibt", so der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch freudestrahlend.