Die Mannschaft vom Stützpunkt Gärtringen siegte beim 2007er-Jahrgangsturner. Foto: SKJL Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Gärtringer triumphieren bei Stützpunktturnier

Beim 8. Stützpunktturnier der Jahrgänge 2007 und 2008 der Sportkreisjugend Calw in der Kuckuckshalle in Haiterbach setzten sich die Nachwuchsfußballer des Stützpunkts Gärtringen im Jahrgangsturnier 2007 und die Kicker des Stützpunkts Tumlingen im 2008er-Turnier durch. Gespielt wurde nach den Futsalregeln des Württembergischen Fußballverbands.

In diesem Jahr war das Turnier so ausgerichtet, dass die jeweils Jahrgangsjüngsten, die oftmals kaum spielen dürfen, auch zum Zuge kamen. Das hatte die Sportkreisjungend in der Turnierausschreibung im Vorfeld so festgelegt. "Das ist einmalig in Württemberg und daran wollen wir auch in Zukunft festhalten", sagte Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal.

Nur eine Niederlage

Mit insgesamt 13 Punkten aus sechs Spielen haben sich die Fußballer des Stützpunkts Gärtringen im 2007er-Turnier durchgesetzt. Nur gegen die Mannschaft des Stützpunkts Rottenburg, die in der Endabrechnung Zweite wurden, mussten die Gärtringer eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Gegen die Mannschaft des Stützpunkts Marbach – am Ende die Drittplatzierten – spielten sie 1:1-Unentschieden. Vierter wurde die Mannschaft vom Stützpunkt Aldingen.

Beim 2008er-Turnier sah nach der Vorrunde alles nach einem Sieg des Teams des Stützpunkts Aldingen aus. Ohne Niederlage hatte sich die Mannschaft für das Finale qualifiziert, in dem sie auf das Team des Tumlinger Stützpunkts stießen. Zuvor hatten die Favoriten die Tumlinger Altersgenossen im Vorrundenspiel noch locker mit 2:0 geschlagen. Im Endspiel hatten dann plötzlich die Tumlinger mit 1:0 das bessere Ende für sich.

Vom Turnier begeistert zeigte sich Sportkreisjugendleiter Prchal: "Das Stützpunktturnier war auch in dieser Konstellation echte Werbung für Futsal. Es hatte alles was Futsal ausmacht. Es war spannend, fair und einfach nur toll anzusehen. Die Jungs können alle kicken. Es zeigte sich wieder, wie eng die Leistungsdichte bei den Stützpunkten ist. Bei den meisten Spielen entschied die Tagesform über Sieg oder Niederlage".