Die Vereinsvertreter der verschiedenen Jugend-Bezirksmeister freuten sich in Dauchingen über die Ehrung. Links Bezirksvorsitzender Armin Bader. Fotos: Bundesmann Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Harmonischer Bezirkstag in Dauchingen / Urteile sind rückläufig / Weniger Teams am Start

Ein erfolgreicher Bezirksjugendtag Schwarzwald lief in der Dauchinger Festhalle vor aus 74 Vereinen anwesenden Vertretern. Die Besprechung der neuen Staffeleinteilungen war problemlos. Bei den E-Junioren wird es in der kommenden Saison einen neuen Spielmodus geben.

Es war der erste Bezirksjugendtag unter dem Vorsitz von Armin Bader. Der Bräunlinger Funktionär zeigte sich nach der dreistündigen Jahressitzung auch zufrieden mit dem Verlauf. "Es ist gut gelaufen."

Allerdings tauchten auch in den verschiedenen Berichten Probleme auf. Der anwesende Verbandsjugend-Vorsitzende Kai Schmitt (Neuhausen-Worndorf) forderte zukünftig noch eine bessere Kommunikation zwischen den Vereinen und den Staffelleitern. "97 Prozent sind ja bereits ein guter Wert", so Kai Schmitt, "aber Probleme lassen sich auf möglichst kurzem Weg immer noch am besten lösen", berichtete er auch von einem negativen Beispiel.

Armin Bader bedauerte in seinem Bericht, "dass wir in der nächsten Saison im Jugendbereich keinen einzigen Oberligisten mehr haben". Die Verbandsliga-Teams bei den A-,B-, und C-Junioren werden ausschließlich vom FC 08 Villingen gestellt.

Auch Armin Bader hat der Vorfall beim Pokalendspiel der C-Junioren in Aasen im Mai schockiert. "Was dort passiert ist, muss ein Signal für uns sein, zukünftig drohende Eskalation bereits im Ansatz zu ersticken."

In der kommenden Saison werden ingesamt 384 Nachwuchsmannschaften im Jungen- und Mädchenbereich am Spielbetrieb teilnehmen. Somit sind dies 16 Teams weniger als in der abgelaufenen Runde.

Auch zukünftig wird bei den Meisterschaftsentscheidungen nicht das bessere Torverhältnis bei Punktgleichheit entscheiden, sondern im ersten Schritt der direkte Vergleich.

Sehr erfreut zeigte sich Armin Bader in seiner Bilanz in Sachen Futsal-Turniere, die fair und sportlich auf einem guten Niveau im Winter abgelaufen sind.

Mit einer großen Mehrheit stimmten die Vereinsvertreter dafür ab, dass bereits im kommenden Spieljahr im E-Junioren-Bereich ein neuer Spielmodus durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass nach der Hinrunde im Herbst die besten Teams im Frühjahr zusammen in einer neuen Gruppe spielen – die etwas leistungsschwächeren Mannschaften sich dann mit Gegnern ihres Spielniveaus messen können. Damit soll vermieden werden, dass zu viele Spiele während einer E-Junioren-Saison zu einseitig verlaufen.

Licht und Schatten gab es bei der Saisonbilanz von Marion Burger, der Vorsitzenden des Jugend-Sportgerichts. Fünf Spielabbrüche – allein drei davon aufgrund unsportlichen Zwischenfällen – seien ein "Wahnsinn", betonte sie. Allerdings ist die Anzahl der Straffälle insgesamt um elf Prozent auf 228 in der Saison 2017/19 zurückgegangen. Nur zwei Teams fehlten bei Spielen unentschuldigt. Insgesamt wurden 47 Wochen Sperren für die Nachwuchsspieler ausgesprochen.

Die Mehrheit der Anwesenden stimmte dem Antrag des FC Königsfeld zu, dass bei einem Spielerwechsel im Aktivenbereich der Entschädigungsbetrag auch den Teams angerechnet wird, die in einer Spielgemeinschaft keine anrechnungsfähige Mannschaft bisher hatten. Die Begründung des Antrages: Auch diese Vereine bringen sich – auch wenn wenn sie bisher keine anrechnungsfähige Juniorenmannschaft hatten – in eine SG effektiv ein. Der von den Bezirksvertretern zugestimmte Antrag muss nun aber noch auf Verbandsebene abgesegnet werden.

Keine Probleme gab es bei der neuen Ligen-Einteilung. Der Rundenbeginn für die Saison 2018/19 läuft am Wochenende 14. bis 16. September.

Mit neuen Aktionen wollen die Verantwortlichen in Südbaden und in den Bezirken in der neuen Saison dem abnehmenden Trend im Mädchenfußball entgegenwirken. Ein ganz wichtiger Faktor sei auf diesem Weg, so Susanne Maier (Bezirksreferentin im Mädchenfußball, Grafenhausen), die Fortsetzung der Maßnahme "Tag des Mädchenfußballs".