Lars Ganzhorn erzielte für die Villinger C-Junioren gegen Lahr gleich vier Treffer. Am Ende hieß es 15:1 für den FC 08. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Villinger C-Junioren schlagen SC Lahr mit 15:1 und stehen vor einem Saisonfinalkrimi / Starke A-Junioren

Alle drei Verbandsliga-Nachwuchsteams des FC 08 Villingen waren am Wochenende im Einsatz. Die B-Junioren um Trainer Sascha Duffner siegten überraschend beim Spitzenreiter SC Freiburg II mit 3:2. Die C-Junioren erzielten gleich 15 Treffer. A-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – PTSV Jahn Freiburg 6:1 (3:1). Die Villinger ließen am Sonntag dem Abstiegskandidaten aus Freiburg keine Chance. "Das Ergebnis war auch in der Höhe überaus verdient. Wir hätten sogar zweistellig gewinnen können, hätten wir noch unsere Möglichkeiten besser genutzt", blickt 08-Coach Nasser Alassani auf die Partie gegen den Tabellenneunten zurück. Villingen bestimmte gleich das Geschehen. Jonas Zimmermann brachte so in der achten Minute seine Farben in Front. Nach dem überraschenden 1:1-Ausgleich – Renato Viera Silva (37.) war ein Eigentor unterlaufen – schlugen die Nullachter postwendend zurück. Philip Braun (38.) und Nils Janz (44.) sorgten mit ihren Treffern für die 3:1-Pausenführung. In der zweiten Halbzeit stellten Kevin Hasimovic (53.) und Lukas Ganter (63., 80.) das Ergebnis auf 6:1. "Wir wollen nun den vierten Tabellenplatz verteidigen. Wenn uns dies gelingt, dann hätten wir unser Saisonziel erreicht", stellt Nasser Alassani klar. B-JUNIOREN VERBANDSLIGA SC Freiburg II – FC 08 Villingen 2.3 (2:2). Mit diesem Überraschungssieg beim Tabellenführer rücken die Villinger auf den fünften Platz vor. Beide Teams waren über die gesamte Spielzeit leistungsmäßig auf Augenhöhe. Nach dem ersten Abwehrfehler des Sportclubs nutzte Bilal Rüzgar die Chance zum 1:0 für den FC 08 (8.). Die Breisgauer reagierten mit dem schnellen Ausgleichstreffer. Nach 19 Minuten profitierten die Gäste erneut von einem Fehler der Freiburger Defensive – Vittorio Lettieri traf zum 2:1. Mit einem Flugkopfball-Treffer schaffte der Sportclub kurz vor der Pause das 2:2.

In der zweiten Halbzeit veränderte Coach Sascha Duffner das Spielsystem seines Teams, was den Freiburgern einige Probleme bereitete. Diese Taktikumstellung war einer der Schlüssel zum Villinger Sieg. Bilal Rüzgar erzielte nach schnellem Umschaltspiel über Torhüter Donaldo Prendi und Max Rauffer den 3:2-Endstand Mitte der zweiten Halbzeit. "Ich bin sehr zufrieden. Insgesamt war es eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung von uns", lobte der Villinger Trainer Sascha Duffner.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SC Lahr 15:1 (7:0). Am vorletzten Spieltag hat sich der Spitzenreiter FC 08 nach zwei Niederlagen in Folge mit einem Kantersieg gegen Lahr eindrucksvoll zurückgemeldet.

Das Saisonfinale in der C-Junioren-Verbandsliga hat es am kommenden Wochenende in sich – und könnte als Drehbuch nicht spannender geschrieben werden. Die Tabelle führen Villingen und der SC Freiburg II mit jeweils 48 Punkten an. Dahinter folgt der Offenburger FV (47). Den Statuten nach zählt bei Punktgleichheit in der Titelentscheidung nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich. Würden der FC 08 und der SC Freiburg auch nach dem letzten Spieltag gleichauf sein, wäre der Sportclub im direkten Vergleich mit dem FC 08 etwas besser. Die Villinger haben zumindest den Vorteil, dass sie am letzten Spieltag terminmäßig mit dem Spiel bei Eintracht Freiburg (Sonntag, 17 Uhr) als letzte Mannschaft des führenden Trios an der Reihe sind.

Villingens Trainer Daniel Miletic hält den Ball flach, bleibt aber zuversichtlich. "Wir lassen uns nicht verrückt machen – und müssen es nehmen, wie es kommt. Zuerst müssen wir unsere letzte Saisonaufgabe gegen Eintracht Freiburg erfüllen." Gefreut hat er sich über den Torhunger seiner Mannschaft am Sonntag gegen Lahr. "Unser Gegner ist zwar mit dem jüngeren Jahrgang angereist, doch die Jungs wollten mit einer sehr konzentrierten Leistung unsere zwei vergangenen Niederlagen wieder gutmachen." Es trafen für den FC 08: Justin Profft (2), Marvin Waldvogel (3), Martin Klein, Nico Kroh, Jason Sisic (3), Lars Ganzhorn (4) und Rodrigo Vieira Silva.