Der FC 08 Villingen wird in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals (9. bis 12. August) den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf empfangen. Die Villinger Verantwortlichen sowie auch Trainer und Spieler freuen sich über das Los, das ihnen die Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer am Samstag bescherte.

Villinger und Fortunen

Samstag, 18.26 Uhr in der ARD-Sportschau, die aus dem Deutschen Fußball-Museum in Dortmund übertragen wird. Nia Künzer zieht die Loskugel mit dem FC 08 Villingen. Wenige Augenblicke folgt aus dem zweiten Topf Bundesligist Fortuna Düsseldorf. Die erste Reaktion von 08-Präsident Leo Grimm und Finanz-Vorstand Reinhard Warrle, die live vor Ort dabei sind? Ein Strahlen. Sofort drehen sich die beiden auf der Tribüne um und lachen in Richtung der Vertreter von Fortuna Düsseldorf, die ausgerechnet hinter ihnen sitzen. "Das ist ein super Los. Wir spielen gegen einen der beliebtesten Bundesliga-Klubs, der sehr viel Tradition hat. Ich bin mir sicher, dass wir in unserem Stadion einen erneut großartigen Pokaltag erleben. Es wird eine tolle Atmosphäre herrschen", zeigt sich Leo Grimm begeistert.

3000 Gästefans erwartet

Tobias Weißhaar, 08-Spieler: Das Los ist okay. Fortuna hat eine starke Bundesliga-Saison als Aufsteiger absolviert. Ich freue mich sehr auf ein attraktives Spiel. Ich hoffe, dass wir unsere Chancen gegen Düsseldorf bekommen."

Leo Grimm hofft nun auf schnelle und positive Gespräche mit der Stadt, um das bisherige Kapazitätslimit an Zuschauern in der MS-Technologie-Arena, für das Pokalspiel nach oben zu schrauben (wir haben berichtet).

Der 08-Präsident tippt gegen Fortuna Düsseldorf auf eine Zahl zwischen "8000 und vielleicht auch 12 000 Zuschauern". In den kommenden zwei Wochen wird der DFB die Spieltermine genau bestimmen.

Viele positive Reaktionen

Ob auf Seiten der Düsseldorfer Fans oder auch auf Seiten der Villinger Anhänger – die Reaktionen in den sozialen Medien auf die Auslosung sind überwiegend positiv. Die Fortuna-Treuen freuen sich zum Beispiel auf eine "Tour in den Schwarzwald". Im Umfeld des FC 08 Villingen gab es am Wochenende bereits die ersten Kartennachfragen. Beide Klubs liefen sich bislang noch nie über den Weg. Die Fortuna gastierte aber exakt vor neun Jahren bei einer "Deutschland-Tour" nach der Saison zu einem Freundschaftsspiel beim FC Triberg. Mit 10:0 gewannen die Düsseldorfer Profis damals gegen den Kreisligisten.

Jetzt zum Workshop

Bereits an diesem Dienstag wird der FC 08 Villingen beim DFB-Pokal-Workshop in Offenbach vertreten sein.

Leo Grimm erwartet allerdings – im Vergleich zu den Vorjahren – nicht so viele Neuerungen in Sachen Organisation.

Stimmen zur Auslosung

Mario Ketterer, der Geschäftsführer des FC 08, erlebte die Auslosung per Live-Stream an seinem Urlaubsort am Lago Maggiore mit: "Ich bin mir sicher, dass wir wieder einen großen Pokaltag in Villingen erleben. Fastnacht gegen Karneval", lacht er.

Jago Maric, Trainer des FC 08: "Wir spielen gegen einen attraktiven Gegner, der sich in den vergangenen zwei Jahren enorm weiterentwickelt hat. Und ich freue mich sehr, auf einen so erfolgreichen und sympathischen Trainerkollegen wie Friedhelm Funkel zu treffen. Ich bin mir sicher, dass es für den FC 08 und für die gesamte Region wieder ein ganz besonderes Pokalspiel wird."

Benedikt Haibt, 08-Kapitän: Ich finde, wir haben ein gutes Los gezogen. Unsere Hütte (lacht) wird voll sein, weil Fortuna bestimmt auch einige Fans mitbringt. Ich schaue mir immer gerne Spiele von Düsseldorf an. Ich freue mich sehr auf diesen Vergleich."

Arash Yahyaijan, Sportvorstand des FC 08: "Ich finde das Los gut und bin zufrieden. Wir spielen gegen einen Erstligisten mit einem tollen Trainer und viel Tradition."

Tobias Weißhaar, 08-Spieler: Das Los ist okay. Fortuna hat eine starke Bundesliga-Saison als Aufsteiger absolviert. Ich freue mich sehr auf ein attraktives Spiel. Ich hoffe, dass wir unsere Chancen gegen Düsseldorf bekommen."

Lutz Pfannenstiel, Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf: "Natürlich sind wir in diesem Spiel Favorit. Aber im DFB-Pokal muss man jeden Gegner ernstnehmen. Wir werden uns konzentriert vorbereiten und die Partie angehen wie ein Bundesliga-Spiel."