Mit einem 9:0-Kantersieg schickte die SG Spielberg/Berneck am vergangenen Sonntag den SSV Walddorf nach Hause. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B Staffel 1: Zu Gast ist der FC Egenhausen / SV Pfrondorf/Mindersbach beste Mannschaft der ersten Halbrunde

Noch 90 Minuten, dann ist für die Fußballer in der Kreisliga B, Staffel 1, mit Ausnahme von zwei noch ausstehenden Nachholspielen Rundenhalbzeit. Sicher ist, der SV Pfrondorf/Mindersbach ist die erfolgreichstes Mannschaft der ersten Halbrunde.

Sollte sich der Spitzenreiter am Sonntag auch gegen A-Liga-Absteiger SV Schönbronn durchsetzen, stünde vorzeitig fest, dass sich der SVP Anfang Dezember als Spitzenreiter in die dreimonatige Winterpause verabschieden wird.

Das Spitzenspiel des 13. Spieltags geht in Altensteig über die Bühne, wo der Tabellenzweite den punktgleichen Tabellendritten aus Egenhausen erwartet. Der tabellenvierte, die SG Ettmannsweiler/Aichelberg trifft in Ettmannsweiler auf die Spvgg Oberschwandorf.

SV Pfrondorf/Mindersbach – SV Schönbronn. Schon bei den ersten achten Siegen des Spitzenreiters war stellenweise längst nicht alles Gold was glänzt. Immer wieder hatten die Pfrondorfer so ihre Probleme mit den aufmüpfigen Gegnern und hin und wieder auch das Glück auf ihrer Seite. Nach zuvor zwei Punkteteilungen wurde der TSV Haiterbach II mit 4:1 geschlagen, ehe in der Vorwoche mit einem Kraftakt im zweiten Spielabschnitt der VfR Beihingen mit 4:3 Toren geschlagen wurde. Der SV Schönbronn trotzte dem Favoriten aus Altensteig ein 0:0 ab. Auch beim Auftritt auf Mindersbachs Höhen könnte sich der A-Liga-Absteiger, der klar in der Außenseiterrolle ist, Zählbares vorstellen.

TSV Altensteig – FC Egenhausen. Nach vier Siegen in Folge ist der TSV Altensteig gegen den SV Schönbronn zuletzt nicht über ein torloses Unentschieden hinaus gekommen. Auch dem punktgleichen FC Egenhausen, der gegenüber den Altensteigern die um zehn Treffer bessere Torbilanz hat, reichte es in der Vorwoche im Heimspiel gegen die SG Ettmannsweiler/Aichelberg nur zu einem 1:1-Unentschieden . Für den Verlierer dieses Verfolgerduells könnte bei einem gleichzeitigen Sieg des SV Pfrondorf/Mindersbach gegen den SV Schönbronn die Chancen auf den Meistertitel auf ein Minimum schwinden. Schon jetzt haben beide Mannschaften sieben Zähler Rückstand auf den Liga-Primus. SG Ettmannsweiler/Aichelberg – SpVgg Oberschwandorf. Das 1:1 gegen den FC Egenhausen war ein weiterer Beleg, dass die SG-Fußballer endgültig im Spitzenfeld der Kreisliga B1 angekommen sind. Die SG Ettmannsweiler/Aichelberg in Egenhausen stellenweise sogar die bessere Mannschaft. Der nächste Gegner des Tabellenvierten heißt Spvgg Oberschwandorf und ist aktuell Tabellenzehnter. Die Ausbeute von, 13 Treffern in zwölf Partien zeugt nicht unbedingt von einer starken Offensive. Zudem, die Oberschwandorfer holen ihre Punkte in erster Linie vor heimischer Kulisse. SF Emmingen – VfR Beihingen. Weiter nach hinten kann es für die Sportfreunde aus Emmingen nicht mehr gehen, denn mit nur fünf Zählern sind sie Tabellenletzter. In Beihinger herrscht noch immer Katerstimmung. Die 3:4-Pleite nach zwischenzeitlicher 3:0-Führung gegen den SV Pfrondorf/Mindersbach war bereits die dritte Niederlage in Folge mit nur einem Gegentor. Insgesamt hatten die Rasensportler schon fünfmal in dieser Spielzeit das zweifelhafte Vergnügen, als zweiter Sieger vom Platz zu gehen.

SG Rohrdorf/Iselshausen – TSV Haiterbach II. Nach dem vierten Rang des TSV Rohrdorf in der Saison 2013/14 mischt die SG Rohrdorf/Iselshausen endlich wieder einmal in der oberen Tabellenhälfte mit. Es ist durchaus möglich, dass sich die SG-Kicker dort endgültig festsetzen. Mit einem Sieg gegen die Haiterbacher könnte der Sechstplatzierte diesem Vorhaben ein Stück näher kommen. SG Ebhausen/Rotfelden – SG Spielberg/Berneck. Die Mannschaft aus Ebhausen ist seit nunmehr sieben Spielen ungeschlagen, allerdings war das jüngste 1:1 in Oberschwandorf schon das dritte Remis mit diesem Ergebnis in diesem Zeitraum für den Tabellensiebten. Die SG Spielberg/Berneck liegt einen Rang und zwei Zähler hinter der SG Ebhausen/Rotfelden. Es ist davon auszugehen, dass sich zwei Teams auf Augenhöhe begegnen werden. SSV Walddorf – SV Überberg. Nachdem die Walddorfer gegen den SV Schönbronn und die Spvgg Oberschwandorf jeweils einen Punkt geholt haben und sich dem FC Egenhausen nach hartem Kampf knapp mit 1:2 Toren geschlagen mussten, hatte man die SSV-Fußballer schon auf dem richtigen Weg gesehen. Doch dann kam es am vergangenen Sonntag mit der 0:9-Klatsche in Spielberg knüppeldick. Schon jetzt hat der SSV Walddorf mit 36 Gegentoren die schwächste Hintermannschaft, und am Sonntag kommt mit dem Tabellenfünften aus Überberg eine offensivstarke Mannschaft, die in dieser Spielzeit bislang 30 Treffer bejubeln dürfte.